Produktionsmeilenstein

Canon kommt aus dem Feiern nicht mehr raus

Uhr

Canon hat einen weiteren Produktionsmeilenstein erreicht. Ein Jahr und neun Monate nach der 70-millionsten EOS-Kamera knackte der Hersteller die 80-Millionen-Marke.

Im Jahr 1987 hat Canon seine erste EOS-Kamera auf den Markt gebracht. Vor einer Woche ging nun das 80-millionste EOS-Modell mit wechselbarem Objektiv vom Werk, wie der Hersteller mitteilt. Das ergibt in den 28 Jahren seit der ersten EOS durchschnittlich etwas mehr als 2,8 Millionen Spiegelreflexkameras pro Jahr. Gemäss Mitteilung war das 80-millionste Gerät eine EOS 5DS R.

Erst im Februar 2014 verkündete Canon, dass die 70-Millionen-Marke überschritten wurde. Damals erreichte das Unternehmen in gerade einmal einem Jahr und vier Monaten den Sprung von 60 auf 70 Millionen Geräte – die schnellste Produktionszeit in der EOS-Geschichte, wie es weiter heisst. An diese Spitzenzeit konnte Canon dieses Jahr nicht mehr anknüpfen.

Noch ein Grund zum Feiern

Dafür feiert der Hersteller mit der Fertigung von 80 Millionen EOS-Kameras laut Mitteilung bereits das zweite Jubiläum in diesem Jahr. Der neue Produktionsmeilenstein folge dicht auf die Bestmarke von 110 Millionen verkauften Wechselobjektiven der EF-Serie diesen Juni. Zudem feiert die EOS-5D-Serie in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.

Webcode
5320