2 EISA-Awards

Fujifilms "hervorragende Alternative zur DSLR"

Uhr | Aktualisiert

Fujifilm hat mit seiner X-T10 den EISA-Award in der Kategorie "Compact System Camera 2015-2016" geholt. Die Jury bedachte aber auch ein Fujinon-Objektiv mit einem Preis.

Fujifilm hat zwei EISA-Awards gewonnen. Wie der Hersteller mitteilt, holte er mit der Fujifilm X-10 den Preis in der Kategorie "Compact System Camera 2015-2016". Schon das Vorgängermodell X-T1 überzeugte im Vorjahr die EISA-Jury.

Die Preisrichter zeigen sich denn auch voll des Lobes. Die neue X-T10 bietet die besten Eigenschaften des Vorgängers zu einem sehr viel günstigeren Preis, urteilen sie. Besonderes Lob erhält Fujifilm für den X-Trans-CMOS-II-Sensor mit 16 Megapixeln, der "eine ausgezeichnete Bildqualität mit einer besonders ansprechenden JPEG-Ausgabe" biete.

Die Jury erwähnt aber auch das neu entwickelte Autofokussystem der X-T10. Dieses könne bewegte Objekte verfolgen, wo immer sie sich im Bildfeld befinden. Das Fazit der Preisverleiher: "Die Kamera ist eine hervorragende, leichtgewichtige Alternative zu einer DSLR."

Mit einem seiner Objektive gewann Fujifilm den EISA-Award in der Kategorie "Compact System Zoom Lens 2015-2016". Das Fujinon 16-55 mm F2.8 ist laut Jury ein "nahezu perfektes Universalzoom mit einer Bildqualität, wie sie normalerweise nur mit Festbrennweiten erreicht wird."

Die Jury lobt die Schärfe, die bei allen Brennweiten- und Blendeneinstellungen aussergewöhnlich sei. Zwar fehle dem Objektiv ein optischer Bildstabilisator, doch "die aussergewöhnlich hohe Bildqualität ist ein angemessener Kompromiss."

Webcode
4141