Dossier

CEtoday Nr. 09/2015

Neulich habe ich ein Geschenk für einen jungen Kollegen gesucht. Weil er Videospiele so sehr mag, ging ich in eine Gamestop-Filiale. Ich wusste aber noch nicht, welches Spiel für ihn das richtige wäre. Also stöberte ich bei den Neuerscheinungen und schaute mir die Auswahl an gebrauchten Spielen an, konnte mich aber nicht entscheiden. Beratung war gefragt. Ich stellte mich in die Warteschlange vor dem Kassentresen und wartete, bis ich an der Reihe war.

In dieser Zeit konnte ich mich von den Kenntnissen des ­Gamestop-Verkäufers überzeugen. Ich war positiv überrascht. Der junge Mann zeigte grossen Einsatz. Er bediente eine Mutter, die ein Spiel für ihren Sohn suchte. Nicht zu brutal, aber spannend sollte es sein. Kein Problem für den Verkäufer, der hinter dem Kassentresen hervorhuschte, sich eine Auswahl an Spielen aus den Regalen schnappte, und der Frau vorlegte. Zu jedem Spiel erklärte er kurz den Inhalt, sprach von seinen eigenen Erfahrungen und zauberte so ein glückliches Lächeln auf das Gesicht der Frau. Sie fand das richtige Geschenk. So ging es mit den nächsten Kunden weiter. Wieder nutzte der Verkäufer seinen Erfahrungsschatz, um drei Teenagern von einem Spiel abzuraten, das sie gerade kaufen wollten. Stattdessen sollten sie ein vergleichbares, aber älteres Spiel kaufen, das besser und viel günstiger war. Lobenswert. Auch als ich an der Reihe war, nahm sich der Verkäufer Zeit für eine fundierte Bedarfsabklärung, bot mir eine Auswahl an Spielen an und konnte zu jedem dieser Spiele meine Fragen beantworten. Auch ich fand das richtige Geschenk.

Manchmal kann schon wenig Begeisterung fürs Produkt so viel ausmachen. Zu diesem Verkäufer gehe ich sicher wieder einkaufen. Auch Astrid T. traf während ihrer Mystery-Shopping-Tour auf Verkäufer, die Begeisterung versprühten. Beim Thema Drohnen bekam mancher Verkäufer glänzende Augen wie ein Kleinkind. Drohnen faszinieren, doch sind sie oft noch nicht im Handel angekommen. Lesen Sie mehr dazu im Mystery-­Shopping.

Neu als regelmässigen Autor begrüssen wir bei "CEtoday" den Verkaufs­experten Fedja Haueter. Er erklärt theoretische Grundlagen und nennt Praxisbeispiele zum Thema Verkaufsförderung. Mit dieser Septemberausgabe von "CEtoday" verabschieden wir unseren Praktikanten Yves Geng. Seine Abschlussarbeit handelt von Streaming-Diensten wie Youtube.