Discovery Days

"Intro" in die Onelan-Welt

Uhr | Aktualisiert

Mobilepro informiert in sogenannten Discovery Days über die Digital-Signage-Lösungen von Onelan. Die Redaktion hat den jüngsten Event der Kursreihe besucht.

Was ist mit den Digital-Signage-Lösungen von Onelan möglich? Distributor Mobilepro führt die Marke seit April im Stall und hat die Discovery Days zum Kennenlernen ausgerufen. Am Sitz in Glattbrugg gibt er in einer Art "Intro" Einblick in die Onelan-Welt, wie Roberto Dichiera erklärt. Vom CEO über den Verkäufer waren schon zahlreiche Teilnehmer dabei, die sich über die Produkte informieren wollen, führt der Product Manager DS bei Mobilepro aus.

Alles aus einer Hand

Besucher der Discovery Days spüren die Begeisterung von Dichiera, der durch die Veranstaltungsreihe führte. Der Product Manager erklärte während dem Kurs am vergangenen Mittwoch, wie er den britischen Hersteller an der Digital-Signage-Messe ISE entdeckte. Überzeugt hätte ihn die Gesamtlösung aus Hard- und Software. Meist funktioniere nämlich irgendetwas nicht einwandfrei, wenn nicht alles aus einer Hand kommt.

Dichiera lobte aber auch den Support und die Zusatzdienste des Herstellers. Denn beim Thema Digital Signage gebe es immer Fragen und Onelan biete die richtigen Ansprechpartner. So habe Onelan auf ein Problem bereits nach 30 Minuten eine Lösung gefunden. Zudem stelle der Hersteller auf Nachfrage auch Content für seine Kunden her. Das scheint auch LG und NEC überzeugt zu haben. Die beiden kooperieren mit Onelan. Auch Samsung, eine weitere Marke im Mobilepro-Stall, will laut Dichiera mit Onelan zusammenarbeiten.

Das können Onelans Net-top-Boxen

Die Teilnehmer der Discovery Days erfahren aber nicht nur Informationen über den Hersteller, sondern werfen auch einen Blick auf dessen Media Player, die bei Onelan Net-top-Boxen heissen. Das Top-Modell sendet in 4k-Qualität. Für die auf Linux basierten Player sei keine zusätzliche Software nötig. Über einmalige Lizenzen sind aber nachträgliche Upgrades, wie zum Beispiel eine Touchscreen-Unterstützung, möglich.

Die Media Player unterstützen laut Dichiera die gängigen Medien und auch HTML. So könne der Anwender bei einer Webseite eine bestimmte Zone definieren, die auf dem Digital-Signage-Display neben weiteren Inhalten angezeigt wird. Neue Anbindungen kämen laufend dazu, so seit neuestem etwa Google Kalender.

"Man kann süchtig werden"

Content wird à la Photoshop mit verschiedenen Layern erstellt. Wie das geht, zeigte Dichiera sichtlich vergnügt am Beispiel einer Stand-Alone-Lösung. "Man kann fast schon süchtig werden, wenn man damit herumspielt. So einfach funktioniert die Bedienung", schwärmte er. Dichiera erklärte auch die Verwaltung von Rechten am Beispiel einer Ad-hoc-Funktion mit lokaler Freischaltung über ein Passwort. So könnten Mitarbeiter nur die für sie bestimmten Zonen über ein Dokument im Word-Stil bearbeiten.

Während rund zwei Stunden gab Dichiera ein "Intro" in die Onelan-Welt. Weitere Discovery Days finden am Mittwoch, 15. Juli, und am Mittwoch, 29. Juli, jeweils zweimal täglich statt. Vertieft geht es bei den Technical Trainings zu. Das sind ganztägige Workshops, die laut Dichiera vor allem Projektleiter und IT-Verantwortliche besuchen.

Webcode
3031