Dossier

CEtoday Nr. 07-08/2015

Der Sommer ist die Zeit des Fotografierens. In die Ferien nimmt man die Kamera mit, um Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres visuell festzuhalten. Der wunderschöne Sonnenuntergang am Meer? Ab ins Fotoalbum ­damit. Ein Gruppenbild der Familie? Kommt natürlich auch ins Fotoalbum.

So war es früher einmal. Heute ist das Smartphone ständig dabei. Die Kamera wird zumindest im ­Einsteigerbereich beinahe obsolet. Weniger fotografiert wird deswegen aber beileibe nicht. Dies belegen unzählige ­Selfies am Strand oder Bilder vom Hotel-Essen auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. Doch dabei bleibt der Fotomarkt zunehmend aussen vor. Dementsprechend dramatisch scheint die Lage: Die Verkaufszahlen von Foto- und Videokameras stürzen weiter ins Bodenlose (mehr dazu im Marktreport ab Seite 22). Mit ­Folgen für den gesamten Channel.

Erst kürzlich verplap­perte sich ein Casio-Manager und verkündete den Rückzug aus ­Europas Kameramarkt. Auch ­Fotofachhändler leiden ­unter der Situation. Schon einige mussten in den vergangenen ­Jahren ihre Läden aus finanziellen Gründen schliessen. Angesichts dessen muss man sich fragen, welche Hoffnung für den Fotohandel noch besteht? Die Antwort ist nicht einfach. Neue Geräte wie etwa System­kameras ver­sprechen Aufschwung. Doch ich glaube, dass die Lösung im Lösungsgeschäft liegt. Fotohändler und -distributor Light + Byte setzt bereits darauf. Und auf "die coolen Tools", wie CEO Martin Leuzinger das Zubehörgeschäft ­beschreibt. Lesen Sie mehr dazu im Porträt auf Seite 26.

Unter der Smartphone-Dominanz leidet aber natürlich nicht nur der Fotomarkt. Das Smartphone substituiert auch das Festnetz. Wie die Nummer eins im Markt für Festnetztelefonie mit dieser Situation umgeht, erklärt Roberto Persici, CEO von Gigaset Communications Schweiz, im Interview ab Seite 17.

Wenden Sie dieses Magazin und werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungen in der Elektro-Haushaltsgeräte-Branche in der aktuellen Ausgabe von ­"Elektro heute".

Mit dieser Doppelausgabe verabschiedet sich die Redaktion in die Sommerpause. Die nächste Ausgabe von "CEtoday" erscheint am 7. September. Wir gönnen uns auch online zwei ­Wochen Ferien (vom 20. Juli bis 2. August). Danach informieren wir Sie wieder mit aktuellen Business-News rund um den Schweizer und internationalen Consumer-Electronics-­Channel.

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre und eine wunderschöne Sommerzeit.