Messerundgang

Das war die CE Expo 2015

Uhr | Aktualisiert

Die CE Expo 2015 ist vorbei. 2500 Besucher und damit weniger als letztes Mal kamen an die wichtigste Schweizer CE-Messe. Trotzdem zeigen sich viele Aussteller zufrieden. Ein Messerundgang.

Die CE Expo 2015 ist vorbei. 47 Aussteller haben von Sonntag bis Dienstag in Zürichs Messehallen ihre Neuheiten gezeigt. 2500 Besucher kamen an die achte Schweizer CE-Informations- und Einkaufs-Plattform, die neu im Frühling stattfand. Das sind rund 200 weniger als an der Vorjahresmesse vergangenen Herbst. Tony Marty, der Organisationsverantwortliche der Messe, spricht von einer sehr positiven Messe, die in allen Aspekten positiv verlaufen sei. Sowohl Besucher wie Aussteller hätten den Termintausch begrüsst.

Daniel Meili, Geschäftsführer des Veranstalters CE-Messen, bemerkt aber auch: "Wir waren uns bewusst, dass wir in diesem Übergangsjahr mit etwas weniger Aussteller rechnen mussten, da die lediglich sechs Monate zwischen den beiden Ausstellungen für etliche zu kurz waren." Für kommende Durchführungen erwartet die Messeorganisation dann auch wieder mehr Aussteller. Die nächste CE Expo findet vom 3. bis 5. April 2016 statt.

EPs vernetzter Showroom

Patrick Egli, Geschäftsführer von Electronic Partner Schweiz, kann nur Positives berichten. Er habe nur gute Reaktionen auf die Messe und ihren Termintausch bekommen. Das gelte auch für den neuen Musterladen. EP zeigte mit einem 145 Quadratmeter grossen Showroom, der gemeinsam mit EP Deutschland und Österreich kreiert wurde, die vernetzten Welten. Alles lässt sich darin über mobile Geräte steuern, vom TV über die Soundanlage bis hin zur Haus-, Licht- und Überwachungssteuerung. "Wir wollen die Vernetzung erlebbar machen, die Geräte in Wohnsituationen zeigen", erklärte Egli. Zudem will EP mit dem Showroom moderne, aber günstige Ladenlösungen zeigen. Umfragen hätten gezeigt, dass bei schönen Ladenkonzepten die Umsätze stiegen. Egli empfiehlt alle sechs bis acht Jahre eine neue Ladengestaltung.

Dazu gehören etwa vernetzte Medientische mit beleuchteten Plakaten und Module für verschiedene Warengruppen in verschiedensten Materialen. Aber auch Displays hinter den Ladentheken, die Dienstleistungen des Fachhändlers aufzeigen. Weiter gehören auch Full-HD-E-Plakate dazu, bei der Händler "in einer Minute die Inhalte einfügen können", verspricht Egli. Weiter kündigt er für Mitte Jahr ein neues Click-&-Collect-Angebot für die Webseite mit über 80 Abholpunkten an. Ebenfalls neu wird eine Lösung zur Mobilfunkvermarktung kommen. Damit Fachhändler nicht nur Geräte, sondern auch Handy-Verträge abschliessen könnten, entwickelte EP in Zusammenarbeit mit einem Partner eine Online-Lösung. Bei dieser sieht der EP-Partner mit wenigen Klicks, wieviel die Verträge für bestimmte Geräte bei den Providern kosten. Integriert ist zudem auch eine Reparatur-Lösung. Erhältlich wird die Lösung ab dem Ende des zweiten Quartals sein.

"Kaum Zeit zum Essen"

Andreas Tischhauser, Headcoach von Novis Electronics, zeigt sich glücklich. "Wir hatten so viele Leute hier, dass wir kaum Zeit zum Essen fanden", freut sich Tischhauser. Er sei überrascht, dass trotz Termintausch so viele Besucher kamen und erwähnt deren hohe Qualität. Zudem hätten sich auch viele junge Interessierte gezeigt, die ihren freien Sonntag für die neuesten Produktenews geopfert hätten. Novis zeigte vom Grundig-Teekocher über C'touch-Displays, "die wohl grössten iPads", wie Tischhauser bemerkte, auch den Netzwerk-CD-Receiver CR-N755 von Onkyo. "Dazu braucht es nur noch Subwoofer und Lautsprecher, schon hat man eine Soundanlage", bemerkte Novis' Headcoach. "Daran sieht man, wie innovativ die Branche ist."

Mobilepros neue Marken

Am Stand von Mobilepro stach etwa ein 49-Zoll-Spiegel von LG heraus, der auch als Display dient. Die Besucher sahen aber auch neue Profi- und Einsteiger-Touch-Displays von Samsung, unter anderem mit integriertem Tuner und Media-Player. Neu bei Mobilepro findet sich neben Digital-Signage-Lösungen von Onelan auch die Marke Vestel mit 65- und 84-Zoll-Touchdisplays.

Mobilepro-Verkaufsleiter Heinz Meli zeigte zudem mehrere Mini-Beamer von LG und schwärmte vom erstem kompakten LED-Beamer mit 1500 ANSI-Lumen des Herstellers. Neu bei Mobilepro ist ab April die Marke Aver. Dessen Visualizers können im Vergleich zum klassischen Hellraum-Projektor auch 3-D-Objekte aufnehmen und die Bilder davon etwa an den Beamer weiterleiten, wie Meli erklärte.

Mobilepro-CEO Dani Baumeler zeigte sich zufrieden mit der CE Expo und lobte die hohe Qualität der Besucher. Der CE-Fachhandel zeige ein wachsendes Interesse an professionellen Lösungen, um sich ein weiteres Standbein zu schaffen. Für Product Manager Roberto Dichera war es "die beste Messe überhaupt." Baumeler empfindet den neuen CE-Expo-Messetermin im Frühling als Vorteil, weil im professionellen Bereich zu dieser Jahreszeit mehr Neuheiten als im Herbst erscheinen würden. Zudem hätten die Partner während dem Endjahresgeschäft wenig Zeit, um die neuen Produkte kennen zu lernen.

"Bestmögliche Digital-Analog-Wandlung" bei High-End Company

Bei Ausstellerin High-End Company sahen die Besucher etwa den Netzwerk-Player 851N von Cambridge Audio. Angeschlossen an die Endstufe 851W dient er als digitaler Vorverstärker. Das Gerät verfügt über ein Farbdisplay und bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Es ist mit dualen Wolfson 1955 DACs ausgestattet, was eine bestmögliche Digital-Analog-Wandlung gewährleistet, wie High-End-Company-CEO Jasmin Weilenmann verspricht.

Weiter bietet die High-End Company von Cambridge Audio neue Stereoverstärker und AV-Receiver der CX-Reihe sowie Topaz-Stereo-Receiver mit bis zu 100 Watt pro Kanal. Ebenfalls neu im Sortiment ist neben dem Lautsprecher-Paar Kin Mini von Totem Acoustic auch der 3-Wege-Stand-Lautsprecher Gaïa EZ der französischen Lautsprecher-Manufaktur Triangle.

VIP-Magnet Sennheiser

Sennheiser zeigte die neuen On-ear-Kopfhörer, darunter den faltbaren Momentum 2 und den Momentum Wireless. Letzterer lässt sich über Bluetooth mit der Zuspielquelle verbinden. Für die Nutzung im Flugzeug legt Sennheiser aber auch Kabel dazu. Ebenfalls kabellos erhältlich ist neu das Modell Urbanite in der Farbe Schwarz.

Sennheisers Auftritt war von Prominenz geprägt. Wie schon letztes Jahr an der CE Expo war Sänger Marc Sway zugegen. Auch der wohl grösste Schweizer Pop-Star DJ Bobo kam zu Sennheiser. Er arbeitet seit 10 Jahren mit dem Hersteller zusammen und nutzt dessen Kopfhörer und Mikrofone für seine Auftritte, wie Sennheiser-Marketingleiter Chris Kopp erklärte.

Schneller surfen mit WebOS 2.0

Bei LG zeigte Reinhard Hübner vom Retail-Marketing neue Curved- und Flat-OLED-TVs mit Ultra-HD-Auflösung, die ab Juli bis September viele Full-HD-Modelle ablösen sollen. Hübner führte zudem das verbesserte TV-Betriebssystem WebOS 2.0 vor, das eine deutlich schnellere Menüführung erlaubt. LGs Modelle der Prime-UHD-TV-Serie, die ab Juni erwartet werden, verfügen über ein Harman-Kardon-Soundsystem. Hübner verwies zudem auf deren verbesserte Upscaling-Funktion.

Zu LGs Multi-Room-Familie gesellt sich eine 7.1-Soundbar mit Aktiv-Subwoofer. LG zeigte aber auch die neue Smartwatch Urbane und das neue Smartphone-Flaggschiff G Flex 2.

TP Vision zeigte die neuen Philips-Ultra-HD-TVs der 6000er- und 7000er-Serie. Diese kommen mit integriertem HEVC-Kompressor. Manche der 7000er-Serie zudem auch mit Sintegrierter Soundbar und seitlich am TV angebrachten, abnehmbaren Lautsprechern. Zur IFA im Herbst kündigt TP Vision die Topmodelle der Serien 8000 und 9000 an.

Woox zeigte einen neuen, wasserfesten Bluetooth-Speaker mit 8 Stunden Akku-Laufzeit und allerlei Sport-Kopfhörer in zig Farbvariationen. Neu bietet Woox auch einen On-ear-Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und eine neue Fidelio-4.1-Surround-on-Demand-Anlage.

Samsung

Samsung zeigte unter anderem einen riesigen 88-Zoll-Curved-SUHD-TV. SUHD ist eine weiterentwickelte LCD-Technologie, die auf Nanokristallen basiert. Laut Samsung könnten SUHD-Geräte bis zu 64-mal mehr Farben darstellen. Weiter sollen auch die Bilder 2,5-mal heller sein, als dies bisher üblich war.

Wie LG machte auch Samsung klar, dass der Fokus auf UHD beziehungsweise SUHD liegt. Bereits 70 Prozent aller Samsung-TVs sollen UHD-fähig sein, die meisten davon mit gebogenem Display. Samsung zeigte aber auch die neuen Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge, die in den Farben weiss und Gold erhältlich sind. Das S6 Edge gibt es zudem auch in grün, das S6 in blau, teilte der Hersteller mit.

Als weitere Neuheit präsentierte Samsung zwei Lautsprecher mit 360-Grad-Musik-Abstrahlung. Laut Hersteller würden Konsumenten nicht mehr vor dem Lautsprecher sitzen, sondern Musik haupsächlich beiläufig geniessen. Die Lautsprecher werden als mobile, batteriebetriebene und als stationäre Version erhältlich sein.

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