Dossier

CEtoday Nr. 05/2015

Neulich sass ich im Flugzeug auf dem Weg nach Hamburg und bestellte mir ein Glas Wasser. Etwas vom Normalsten auf der Welt, sollte man meinen. Doch das ist bei Billigflug­linien wie Germanwings komplizierter, als es sich anhört. Denn Wasser mit Kohlensäure ist gratis, Wasser ohne Kohlensäure aber nicht, wie mir die Stewardess erklärte. Das schien mir unbegreiflich. Auch die Flugbegleiterin konnte mir den Grund dafür nicht nennen. "Das ist nun mal so", meinte sie lapidar. Mir ist schon klar, dass Billigfluglinien an allen Ecken und Enden sparen müssen, damit sie die Preise so tief halten können ...

Das gilt auch für den CE-Discounter. Das Beispiel mit dem Wasser zeigt aber, dass der Sparzwang manchmal merk­wür­dige Formen annimmt, die den Kunden vergraulen könnten. Dienstleistung am Kunden geht jedenfalls anders.

Auch Media Markt hat offenbar sein Tiefpreiskonzept überdacht. Im Interview spricht Karsten Sommer von Media Markt Schweiz über Services, mit denen das Unternehmen beim Kunden punkten will. Er denkt dabei an urtypische Fachhandelsdomänen wie beispielsweise die Installation vor Ort. Auch bei Garantiefragen will das Unternehmen auftrumpfen. Media Markt greift aber nicht nur in Sachen Service den Fachhandel an, sondern rückt ihm wortwörtlich zu Leibe. Sommer will Media Markt in Form von Kleinflächen in kleineren Städten näher zum Kunden bringen. Zahl­reiche solcher Kleinflächen sind geplant.

Ich hoffe, Sie haben die Messezeit gut überstanden! Mit der Ruhe nach dem Messesturm ist die Zeit für einen Rückblick gekommen. Die wichtigste Schweizer CE-Messe, CE Expo, fand erstmals im Frühling statt. Auch die Einkaufsgenossenschaft Euronics Schweiz feierte ihre Hausmesse in Frauenfelds schöner Rüeger­holz­halle. Bis zur nächsten IFA dauert es zwar noch vier Monate. Die grösste CE-Messe überhaupt wirft aber bereits jetzt ihre Schatten voraus. Die Organisatoren der Messe gaben auf der Mittelmeerinsel Malta erste Details zum Event bekannt und warfen einen Blick auf die Markttrends.

Gar nicht im Trend scheint High-End-Audio. Zumindest nicht auf der Grossfläche, wie Mystery-Shopperin Astrid T. feststellen musste. Dafür brillierte der Audio-Fachhandel mit fundierter Beratung und viel Enthusiasmus. Lesen Sie, was Astrid T. auf ihrer Suche nach einen qualitativ hochstehenden Standlautsprecher erlebte.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.