Zufriedene Gesichter

"Hochwertige Klientel" an der High End Swiss

Uhr | Aktualisiert

Die High End Swiss ist zu Ende. Veranstalter wie Aussteller zeigen sich trotz leichtem Besucherrückgang zufrieden. Der Schweizer Hifi-Markt habe seine Position halten können.

Die High End Swiss hat am vergangenen Wochenende vom 19. bis 21. Oktober im Mövenpick-Hotel in Regensdorf Musikliebhaber zu sich geladen. 2400 Besucher und damit rund fünf Prozent weniger als an der High End Swiss 2011 folgten dem Ruf und wollten sich ein Bild über kommende Hifi-Trends machen.

Musik im Hotelzimmer

In Konferenzräumen, aber auch in Hotelzimmern, präsentierten 54 Aussteller (sechs weniger als 2011) rund 200 Gerätemarken aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. In den Hotelzimmern konnten die Besucher Musikvorführungen in wohnraumähnlicher Atmosphäre erleben.

Dieses Angebot wurde rege genutzt, wie David Brouwer, Leiter Produkte Verkauf/Marketing bei Revox (Schweiz), bestätigt: "Es sind eigentlich immer Besucher in unserem Hotelzimmer. Es sind viele gute Kunden hier, die bereits vorinformiert sind und sich sehr interessiert für Details zeigen."

Auf Vorjahresniveau

Neben der Produktvorstellung führten die Aussteller auch kostenlose Workshops mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen durch. Die Ausstellungsfläche blieb mit zirka 2200 Quadratmetern unverändert im Vergleich zur Vorjahresausgabe.

Die Veranstalter der Messe zeigen sich nach den Messetagen zufrieden: "Es ist uns gelungen, die Zahl der Besucher auf dem hohen Niveau der Vorveranstaltung zu stabilisieren." Das Publikum habe sich kaufinteressiert gezeigt, freut sich Branko Glisovic, Geschäftsführer der High End Society Marketing.

"Hochwertige Klientel"

Auch von Ausstellerseite kamen positive Reaktionen. Axel Kral, Head of International Sales bei Brodmann Acoustics aus Wien, erklärt: "Wir sind das erste Mal hier an der High End Swiss und sind überrascht von der hochwertigen Klientel. Es herrscht ein gutes Verständnis der Materie."

Silvio Delfino von MPI Electronic aus Italien, der dieses Jahr bereits an mehreren High-End-Messen anwesend war, sieht einen gesunden Schweizer Audio-Markt: "Nirgendwo sieht es von den Besucherzahlen so gut aus wie in der Schweiz. Während an anderen europäischen Hifi-Events die Besucherzahl im Vergleich zu den Vorjahren um rund 15 bis 20 Prozent abnahm, dürften es in der Schweiz rund zehn Prozent weniger Besucher sein." Die meisten europäischen Märkte hätten Umsatzeinbussen hinnehmen müssen, während der Schweizer Hifi-Markt seine Position halten könne. Delfino habe zudem festgestellt, dass in ganz Europa vermehrt junge Besucher anwesend seien.

Webcode
WWS4gLVn