Jahresstartmesse

Grundig zum Feiern

Uhr | Aktualisiert

Novis hat vergangenen Sonntag und Montag zur Jahresstartmesse geladen. Im Mittelpunkt stand das Jubiläum von Grundig. Über das ganze Jahr hindurch sind Aktionen geplant.

70 Jahre Grundig. Distributor Novis hat vergangenen Sonntag und Montag in Uster zur Jahresstartmesse geladen und die neuesten Produkte des Herstellers mit rundem Geburtstag gezeigt. 250 bis 300 Besucher kamen an die Messe, wie Novis-Headcoach Andreas Tischhauser schätzte. "Ein Erfolg", resümierte Tischhauser und freute sich, dass sich die Besucher "Zeit genommen haben, sich mit den Produkten auseinanderzusetzen."

Auf Kurs

Andreas Tischhauser nutzte das Grundig-Jubiläum für einen Rückblick und erklärte am Presse-Frühstück, dass ihn die Spekulationen um die Währungsrabatte nach dem Entscheid der SNB nicht aus der Ruhe bringen. Durchaus verständlich, wenn man bedenkt, was Grundig in 70 Jahren so alles erlebte.

Der Vollsortimenter aus Nürnberg scheint auf Kurs zu sein. Für dieses Jahr erwartet er 10 Prozent Wachstum in Umsatz und Stückzahlen, wie Tischhauser erklärte. Zu den Wachstumsregionen sieht Grundig auch den DACH-Raum. Dafür baue der Hersteller das Sortiment in der Breite und Tiefe aus.

Jubiläumsaktionen geplant

Für dieses Ziel investierte Grundig etwa in eine eigene Panel-Produktion. Damit kann der Hersteller die TV-Trends wie Ultra-HD und Curved Displays bedienen. So kommen Ende des ersten Halbjahres neue TVs der Lugano-Serie, darunter der erste 65-Zoll-Curved-TV, auf den Markt. Zum Grundig-Jubiläum erscheint aber auch die 55-Zoll-Sonderedition Cityline 7070 mit 70 Monaten Garantielaufzeit inklusive eines Geschenkes. POS-Aktionen und ein Kunden-Wettbewerb sind ebenfalls geplant.

Grundig unterstützt neu zudem den HEVC-Standard und baut auf eine Kooperation mit Netflix für Ultra-HD-Inhalte. Laut Steven Mettler, "Mr. Grundig" bei Novis, verhandelt Grundig auch mit Schweizer Web-TV-Anbietern.

"Wow"-Effekt auslösen

Novis-Headcoach Tischhauser zeigte sich begeistert über die Smart-TV-Funktionen heutiger TVs. Er habe kürzlich einen neuen Fernseher installiert und dafür 3 Stunden gebraucht. Immer wieder habe er neue interessante Funktionen entdeckt. "Ob der Kunde das auch weiss?", fragte Tischhauser. Er fordert, dass Verkäufer ihren Kunden die Möglichkeiten eines Smart-TVs aufzeigen. "Der Konsument soll die Innovationen erkennen", sagte er und verlangt eine Grund-Begeisterung, um bei Kunden den "Wow"-Effekt auszulösen.

Steven Mettler sieht den USP von Grundig-TVs beim Ton und erwähnte, dass die neuen Fernseher neben "starken Lautsprechern auch einen Subwoofer bieten." Vollsortimenter Grundig bietet optional aber auch weitere Audio-Unterstützung wie etwa Soundbars an. Im Audiobereich kündigte Mettler zudem neue DAB+-Radios und Player mit Vernetzungsmöglichkeit an.

CE als Servicegeschäft

Grundig will dem CE-Markt treu bleiben, wie Tischhauser und Mettler versicherten. Doch auch im Markt für Elektrokleingeräte sieht der Hersteller grosses Potenzial, will die Vertriebskanäle stärken und neue erschliessen. Mettler kündigte für 2015 insgesamt 15 neue Elektrokleingeräte an, darunter etwa einen Tea Maker mit verschiedenen Brühtemperaturen.

Bei Weisser Ware machen laut Tischhauser vier Fünftel des Marktes das Servicegeschäft aus. Danach sollte sich auch der CE-Fachhandel richten, findet Roland Obrist. Der Präsident der über 20 Jahre alten Grundig-Fachhandels-Initiative (GFI) und GL-Mitglied bei Radio TV Obrist aus Frick, erklärte: "Der Fachhandel muss Lösungen zeigen, um den Kunden vom Preisdenken wegzubringen." Auch Obrist unterstrich zudem die Wichtigkeit der Begeisterung beim Verkaufen.

Neue GFI-Preisliste

Weil die Marken und Geräte immer komplexer würden, bräuchten die Verkäufer auch mehr Know-how. Deshalb hätten sie sich bei Radio TV Obrist für eine Fokussierung auf vier Marken entschieden. Wichtig sei deshalb auch eine permanente Orientierung, was auf Distributoren-Seite passiere. Andreas Tischhauser sieht das genauso. Er forderte eine intensive Zusammenarbeit, verlangte aber auch eine jährliche Prüfung, "ob man mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet."

GFI-Präsident Obrist sieht Grundig als starken Partner, der nicht die Grossfläche sucht. Obrist sagte: "Technisch gehört Grundig auf die Spitzenplätze," Er erwähnte zudem die seit Februar überarbeitete GFI-Preisliste mit 3 UVPs. Einen UVP für das Gerät "to Go" und zwei weitere für das Gerät inklusive verschiedener Service-Pakete. Damit will die Fachhandelsinitiative die Dienstleistung in den Vordergrund stellen, erklärte Obrist.

Neuer Stilus-Showroom

Neu bei Novis seit September im Aussendienst tätig ist Sandro Heusler. Er ist zuständig für den Stilus-Vertrieb und war zuvor bei Alltron und Mobiletouch. Heusler hat mit dem Stilus-Team pünktlich zur Jahresstartmesse einen Showroom eröffnet. Dafür musste Novis Energy weichen. Derzeit sucht Andreas Tischhauser nach einer Lösung für den Showroom von Novis' Energie-Abteilung.

Im neuen Showroom kann Stilus alle Geräte als Lösung aufzeigen. Wie Sandro Heusler erklärte, sind rund 15 Geräte per Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit der Heimautomatisierungslösung von RTI vernetzt und lassen sich über eine Fernbedienung steuern. Vom Einbaulautsprecher über Überwachungskameras bis hin zum Beamer und der dazu passenden Leinwand steuerte Heusler alles aus einer Hand. Er rief Partner auf, mit ihren Kunden vorbeizukommen.

Displays für jeden Einsatz

Besondere Erwähnung fanden bei Heusler die Multitouch-Displays von Ctouch. Er präsentierte ein 84-Zoll-Ultra-HD-Display des niederländischen Herstellers bei dem bis zu zehn Finger gleichzeitig von den im Display integrierten Kameras erkennt werden. Die Displays arbeiten über ein PC-Modul mit i7-Prozessor, dank dem auch Office, CAD oder Schulsoftware erkannt wird.

Seit einem Monat bietet Ctouch übrigens beim Kauf eines Displays auch eine kostenlose Softwarelizenz für das Touch-Programm Oktopus, das früher Wizteach hiess. Dazu bietet der Hersteller zahlreiches Zubehör wie etwa verschiedene, automatisch verstellbare Halter oder Soundbars. Novis gewährt ebenfalls seit einem Monat eine Vor-Ort-Garantie für Ctouch.

Webcode
718