Europa-Premiere

Samsung lanciert OLED-TV

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Samsung überrascht mit einer Europa-Premiere. Der Hersteller hat heute neben zwei neuen Ultra-HD-TVs seinen ersten OLED-TV der 9-er-Serie vorgestellt. Er soll Ende September erhältlich sein.

Samsung hat heute in den Leguan-Studios in Uetikon am See CE- und IT-Journalisten zum Technologie- und Produkte-Update rund um Ultra-HD geladen. Toni Koller, Head of Product Management bei Samsung, stellte die beiden neuen Ultra-HD-TVs der Serie F9080 in den Bildschirmdiagonalen 55 und 65 Zoll vor, UHD-Experte Hans Hoffmann von der European Broadcasting Union mit Sitz in Genf referierte zum Thema.

Eines machte Hoffmann in seinem Vortrag deutlich: Der Weg von HD-TV zu UHD-TV wird lang. Denn für viele Sendeanstalten in Europa ist noch nicht einmal die Migration von Standard-Auflösung zu High Defintion vollzogen. Und schon diese Umstellung kostete die Fernsehsender viel Geld. Die Lust der Sender nun schon wieder einen grossen Teil ihrer Studio- und Produktionsinfrastruktur zu ersetzen, hält sich laut Hoffmann entsprechend in Grenzen. Denn der ganze UHD-Produktionsprozess, die Übertragung der UHD-Signale und schliesslich der Empfang von UHD zuhause im Wohnzimmer erfordere neue Hardware, neue Software, neue Kompressionsverfahren etc.

Gibt es aber keine Inhalte und senden insbesondere die Fernsehanstalten erst in schätzungsweise zehn Jahren in UHD, dürfte es für den Handel schwierig werden, Verkaufsargumente zu finden, die deutlich teureren UHD-TVs den Endkunden schmackhaft zu machen.

Upscaling als Lösung

Auch Samsung ist sich dieses Problems bewusst und bietet deshalb in seinen UHD-TVs eine ausgeklügelte Upscaling-Funktionalität, die es heute schon ermöglichen soll, HD-Quellen in UHD-Qualität hochzurechnen. Toni Koller erklärte, dass das Upscaling in vier Stufen funktioniere: 1. Analyse des hochzurechnenden Signals, 2. Rauschreduktion, 3. Upscaling, 4. Detailverbesserung. Die Resultate können sich jedenfalls sehen lassen.

Zudem dürfte man bei der "Dia-Show" der Ferienfotos auf dem UHD-Screen einige beeindruckte "Ahhs" und "Ohhs" vom Publikum ernten. Denn die Auflösung vieler Digitalkameras reicht im Normalfall heute schon locker für die hohe Anzeigeleistung eines UHD-TVs. Zudem sollen auch Filmfans UHD-Inhalte per USB-Stick auf Samsungs UHD-Fernseher übertragen können.

Neue TVs

Die beiden neuen Ultra-HD-TVs der Serie F9080 in den Grössen 55 und 65 Zoll ergänzen den kürzlich bereits vorgestellten 85 Zoll grossen Luxus TV S9. Der Samsung F9080 soll in der 55-Zoll-Variante ab August 2013 zum UVP von 4699 Franken in der Schweiz erhältlich sein, das 65-Zoll-Modell für 6999 Franken (UVP).

Das richtige Highlight zeigte Samsung am Event aber erst zum Schluss. Als "Europa-Premiere" wurde in Uetikon am See Samsungs erster (und bald wohl auch tatsächlich im Markt verfügbarer) OLED-TV mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale präsentiert. Das Modell 55S9C OLED-TV der Serie 9 soll ab Ende September in der Schweiz an die ersten Händler ausgeliefert werden. Der UVP soll bei 9999 Franken liegen.

Webcode
iYwYe9ta