Konnektivität, Mobilität und Kommunikation

Philips' Frühjahres-Programm

Uhr | Aktualisiert

Philips hat seine Frühjahrskollektion im Lifestyle-Entertainment-Bereich angekündigt. Das Angebot reicht von Docking-Stationen bis hin zu Speakern für Konferenzen.

Was Philips an der CES in Las Vegas präsentierte, kommt nun ab März auch in die Schweiz. Wie der Hersteller mitteilt, hat er bei der Entwicklung im Lifestyle-Entertainment-Bereich drei Schwerpunkte gesetzt: Konnektivität, Mobilität und Kommunikation.

Mit dem Schwerpunkt Konnektivität wird Philips dem Smartphone- und Tablet-Boom gerecht. Die Soundbar HTL9100 aus der Fidelio-Reihe beispielsweise überträgt Musik von mobilen Geräten mit Bluetooth. Die Lautsprecher der Soundbar lassen sich abnehmen, wodurch das System für Surround-Sound mit 5.1 Kanälen genutzt werden kann. Apropos Konnektivität: Die Soundbar verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse.

Dynamischer Schall

Die Soundbar bietet Smart Surround und eine Entzerrungstechnologie; damit sollen die Schallsignale dynamisch gesteuert werden. Im Innern der Soundbar stecken Orientierungssensoren, die gemäss Hersteller störende Netzwerkinterferenzen unterbinden. Einmal in Betrieb, läuft die Soundbar mit einer Akkuladung während zehn Stunden. Die Soundbar HTL9100 ist ab Mai für 1100 Franken in der Schweiz erhältlich. Übrigens ist laut Philips vorgesehen, dass die Soundbars HTB7150, HTS5131 und HTB5150D mit Blu-ray-Wiedergabe weitergeführt werden.

Weitere 5.1-Heimkinosysteme für die obere Mittelklasse sollen noch im ersten Halbjahr erhältlich sein. Beispielsweise der HTB7590D für rund 1300 Franken. Für das untere Preissegment erscheint etwa das 2.1 DVD/Blu-ray-Heimkino-System HTB3270.

Ebenfalls im Bereich Konnektivität angesiedelt sind drei Docking-Lautsprecher mit Lightning-Adapter für das neue iPhone 5, die bereits seit Jahresanfang erhältlich sind. Das Modell DS7580 im Hosentaschenformat eignet sich für unterwegs. Die Woox-Technologie und Dynamic Bass Boost sorgen angeblich für tiefe, kräftige Bässe. Der integrierte Akku soll acht Stunden Betrieb gewährleisten. Philips empfiehlt für den Docking-Lautsprecher einen Endkundenpreis von 199 Franken.

Lightning-Anschlüsse für neue Apple-Geräte

Der Docking Speaker DS3205 ist ein Neodym-Lautsprecher, der für ausgeprägte Bässe und trotzdem für einen ausgewogenen Klang sorge. Philips empfiehlt das Modell für den Einsatz zu Hause oder im Büro, etwa auf dem Schreibtisch. Der Endkundenpreis für das Modell DS3205 beläuft sich auf 149 Franken.

Das Modell DS1155 kommt im 360-Grad-Design daher. Das sorge für Rundumklang. Wird ein Apple-Gerät angeschlossen, synchronisiert sich die Uhranzeige mit dem angeschlossenen Apple-Gerät. Über einen USB-Anschluss auf der Rückseite lässt sich zudem ein zweites Gerät laden. Philips empfiehlt einen Endkundenpreis von 120 Franken.

Weitere Docking-Stationen sollen in den nächsten Monaten folgen. Etwa der Docking-Tower DCM3155 im März, das Modell DC295 im April und das portable Modell DS3480 im Mai. Ebenfalls im Mai soll das Modell DTM5095 und im August das Modell DTM9010 inklusive iPhone 5-Dock verfügbar sein.

Philips hat zudem neue Digitalradios angekündigt. Im März erscheinen die Modelle der Originalserie ORT2300C und OR2200M.

Philips' Kopfhörer-Welt

Im Bereich Mobilität kommen ab März neue Lautsprecher. Auch ein neues Heimüberwachungssystem wurde für Juli in Aussicht gestellt.

Im Kopfhörerbereich kündigt Philips die Fidelio-In-Ear-Kopfhörer S1 und S2 an. Sie verfügen über 13,5mm-Neodym-Treiber, die gemäss Beschreibung für einen ausgewogenen Klang in allen Höhen sorgen. Das Gehäuse der S1-Hörer besteht aus gebürstetem Aluminium. Die halb geschlossene Bauweise soll für eine ausgewogene Klangbalance und Basswiedergabe sorgen. Die Fidelio-In-Ear-Kopfhörer werden ab März zum Endkundenpreis von 180 bis 250 Franken erhältlich sein.

Für das Gehäuse der S2-Modelle verwendete Philips eine Kupfer-Legierung. Im Innern steckt ein mehrschichtiger Membran-Treiber. Die konkave Form der Hörer und die akustisch versiegelten Silikonkissen sollen sowohl für Tragekomfort als auch für Geräuschisolierung sorgen.

Auch die On-Ear-Kopfhörer-Serie Fidelio M1 will Philips mit weiteren Modellen ergänzen, und zwar in Farbe. Neu soll ein Modell in Schwarz mit roten Akzenten und ein Modell in Weiss erscheinen. Die Bügel-Kopfhörer enthalten Neodynium-Lautsprecher mit 40mm-Treiber. Die geschlossene Architektur und das Bass-Reflex-System würden für Geräuschisolierung sorgen. Die zweischichtigen Ohrmuscheln würden zudem Vibrationen reduzieren. Der Kopfhörerbügel besteht aus Leder und Aluminium. Ab März werden erste Modelle zum Endkundenpreis von rund 360 Franken erhältlich sein.

360-Grad-Speaker

Im Bereich Kommunikation hat Philips die DECT-Range für Festnetz- und Smartphone überarbeitet. Angekündigt wurde auch ein neuer portabler Speaker für Telefonkonferenzen mit 360-Grad-Sprachübertragung. Die Wecall Bluetooth Conference Speaker sind kompatibel mit allen Bluetooth-fähigen Smartphones oder Laptops. Die Speaker bieten vier omnidirektionale Mikrofone sowie Noise-cancelling. Der Akku soll acht Stunden Sprechzeit garantieren. Der Endkundenpreis wird sich auf etwa 200 Franken belaufen.

Webcode
qHYKhBe2