An der CES

Onkyos Premiere und ein Farbwechsel

Uhr | Aktualisiert

Onkyo versucht sich neu als Kopfhörerhersteller. An der CES in Las Vegas wurde aber auch Altbewährtes vorgestellt.

Onkyo ist neuerdings auch Kopfhörerhersteller. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es an der CES in Las Vegas erstmals eigene Kopfhörer vorgestellt: ES-HF300 und ES-FC300. Die beiden Kopfhörer sind geschlossene und ohraufliegende Modelle.

In beiden Kopfhörern stecken zwei breitbandige 40-mm-Titanium-Treiber. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und verfügt über einen Klappmechanismus. Die Elastomer-Kabel sind abnehmbar und beim ES-FC300, dank abgeflachten Querschnitts, immun gegen Kabelverdrehungen, verspricht Onkyo. Die beiden Kabelvarianten werden auch einzeln erhältlich sein.

Bald (noch mehr) erhältlich

Die Kopfhörer sollen in den Farben Schwarz-Rot, Weiss-Weiss und Violett-Violett ab März erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis ist noch unbekannt.

Zwei In-Ear-Modelle, die ebenfalls aus Aluminium bestehen, sollen in den nächsten Monaten folgen. Zudem sei eine Kopfhörer-Equalizer-App für Smartphones und Tablets geplant, mit welcher der Frequenzgang schnell angepasst werden könne.

Von Schwarz auf Weiss

Onkyo hat an der CES neben seiner Kopfhörer-Premiere auch Altbewährtes vorgestellt. Das TV-Lautsprechersystem LS3100, das bereits in Schwarz erhältlich ist, kommt nun auch in einer weissen Variante mit Satelliten und Subwoofer.

Das 2.1-Kanal-Paket sei speziell auf die Verwendung mit Flachbildschirm-TVs zugeschnitten, um deren bauartbedingte, eingeschränkte Klangqualität zu steigern. Das Paket besteht es aus einer Steuereinheit mit kompaktem Digitalverstärker, zwei Dual-Drive-Breitband-Satelliten und einem drahtlos angebundenen, nach unten abstrahlenden aktivem Subwoofer.

Automatischer Lautstärke-Ausgleich

Das LS3100 ist mit der Audiotechnik "SRS WOW HD" ausgestattet. Mittels "SRS Truvolume", einer dynamischen Lautstärkensteuerung, könne das LS3100 unterschiedliche Lautstärkepegel bei TV-Sendungen ausgleichen, während der Dialog-Modus für eine bessere Wiedergabe von Stimmen im Stereomix sorge.

Das Lautsprechersystem könne mit allen gängigen TV-Fernbedienungen gesteuert werden. Dank Bluetooth 2.1 +  könne Musik auf weitere Geräte wie beispielsweise Smartphones gestreamt werden. Der LS3100 wird ab kommendem März erhältlich sein. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 599 Schweizer Franken. Onkyo-Produkte sind hierzulande über Novis Electronics erhältlich.

Weitere News zur CES finden Sie hier.

Webcode
epZSFsw9