Panasonic Convention 2013

Neue TVs und ein 20-Zoll-Tablet

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Vieles hat Panasonic schon an der CES in Las Vegas gezeigt. Diese Woche nun präsentieren die Japaner an ihrer Panasonic Convention in Nizza Medienvertretern und Handelspartnern aus ganz Europa die Neuheiten, die auch wirklich nach Europa kommen. Neben TVs in allen Grössen und Ausstattungsvarianten sorgte Panasonics 20-Zoll-Tablet mit 4K-Auflösung für Aufsehen. Das Tablet könnte schon Ende Jahr in den Handel kommen.

Seit Montag ist in Nizza an der schönen Côte d'Azur die Panasonic Convention 2013 im Gang. An den ersten beiden Tagen der Convention wurden die europäischen Pressevertreter mit der Panasonic-Strategie und den Produktneuheiten bekannt gemacht. Mittwoch, Donnerstag und Freitag gehören den eingeladenen Handelspartnern, die in die Ausstellung im Kongresszentrum "Acropolis" strömten.

Panasonic verfolgt nach wie vor die Vision, das grünste Technologie-Unternehmen der Welt zu werden und setzt schon seit einiger Zeit auf den Solartechnologie- und den Mobility-Markt mit Akkumulatoren für Elektroautos. Zudem scheint das Geschäft mit Wärmepumpen gut zu laufen. Panasonic-Europa-CEO Laurent Abadie freute sich in diesem Bereich über ein Umsatzplus von 34 Prozent. Solche Zahlen tun dem gebeutelten Unternehmen gut. Doch auch im traditionellen Geschäft mit Brauner und Weisser Ware geht es weiter voran. Im TV-Geschäft legte Panasonic in Europa laut Laurent Abadie obwohl es "schwierige 12 Monate waren" um 12,9 Prozent zu.

Fernseher mit "Startseite"

Nicht nur Abadie, sondern insbesondere auch die Handelspartner dürften dieses Jahr mit Panasonic nicht unzufrieden sein. Panasonic hatte an der Convention viele Neuheiten von der CES in Las Vegas im Gepäck. Im überarbeiteten Sortiment der LCD- und Plasma-TVs spielten die neuen Geräte dieses Mal eher eine untergeordnete Rolle. Natürlich sind sie alle toll gestaltet, technisch auf dem neuesten Stand und noch einmal verbessert worden. Für Furore sorgte aber das Feature "My Home Screen", das Panasonic bereits im Januar an der CES in Las Vegas gezeigt hatte. "My Home Screen" ist in den Viera-TV-Geräten des höheren Preissegments eingebaut und ermöglicht es den verschiedenen Benutzern des Fernsehers, den Homescreen, also sozusagen die "Startseite" des Fernsehers, individuell zu gestalten. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen man den Fernseher einfach einschaltete und dann lief er.

Heutzutage braucht es Apps und Widgets und was der schönen Technikspielereien mehr sind, um den Benutzern ein glückliches Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Apropos: Gesichtserkennung und Gestensteuerung sind bei den Top-Modellen natürlich auch dabei. Die Serien ZT60, VTW60, WTW60 und DTW60 sind zudem mit Twin-HD-Triple-Tunern ausgestattet. So können auch ohne eine externe Set-Top-Box zwei Sendungen parallel auf dem Fernseher verfolgt werden oder eine Sendung auf eine externe USB-Festplatte aufgenommen werden, während eine andere live angesehen wird. Ebenso kann man gleichzeitig ein TV-Programm auf ein Tablet streamen und einen anderen Sender auf dem Fernseher wiedergeben.

Als Technologieträger auch in Nizza mit dabei hatte Panasonic den mit 56 Zoll "weltweit grössten" OLED-TV mit 4K-Auflösung, den es zwar nicht zu kaufen gibt und für den es auch keinen Content gibt. Panasonic glaubt aber an die "OLED-Technik als ein elementarer Baustein der TV-Zukunft". Man arbeite indes noch "an einem kostenoptimierten Produktionsverfahren, bei dem die organischen Leuchtdioden in einem sehr fortschrittlichen Druckverfahren in grossen Diagonalen hergestellt werden" könnten. So liessen sich in naher Zukunft marktreife "OLED-Panels in attraktiven Grössen zum fairen Preis realisieren."

Lumix und Actioncam

Neben dem TV-Bereich ist Panasonic traditionell stark in der Digitalfotografie. Der Sub-Brand Lumix steht für innovative und hochwertige Kameratechnik. Neuheiten aus diesem Bereich waren etwa die spiegellose Systemkamera GH3, für die es zudem neue Objektive gibt. Etwa das besonders lichtstarke (f1,2) mit Festbrennweite 42,5 Millimeter. Aber auch neue Kameras aus dem Superzoom-Sortiment Lumix TZ41 und TZ36 oder die Einsteigerknipsen Lumix SZ9/SZ3 und XS1/FS50 wurden gezeigt. Und die besonders robuste und gut ausgestattete  Lumix FT5 ist wasserdicht und staubgeschützt auch für den etwas ruppigeren Ausseneinsatz konzipiert.

Im Camcordersortiment heisst ein besonders interessanter Neuzuwachs HX-A100. Das Ding mit dem kryptischen Namen ist eine Actioncam, bei der die Kameraeinheit separat von der Speicher- und Steuereinheit getragen wird. Und zwar mit einem Gestell, das an den Ohren hält und die Kamera seitlich des Kopfes auf Wangenhöhe fixiert. Die Steuereinheit ist am Oberarm befestigt.

4K Tablet

Eine weitere, spannende Ankündigung betraf Panasonics 4K-OLED-Tablet, das in Europa schon Ende Jahr eingeführt werden soll. Es läuft unter Windows 8 und verfügt über eine Bilddiagonale von sage und schreibe 20 Zoll (!). Die Akkulaufzeit gab ein vorsichtiger Panasonic-Ingenieur mit zwei Stunden an. Bei dieser Bildgrösse ein akzeptabler Wert. Wer genau die Zielgruppe des Übertablets sein soll, erklärte Panasonic allerdings nicht. Denkbar ist die grafische Industrie, Architekten etc. Um darauf im Zug Zeitung zu lesen, dürfte es erstens zu schwer und zweitens zu teuer sein. Ein konkreter  Einführungstermin oder ein Preis für die Schweiz wurde nicht genannt.

Weitere Neuheiten sind bei Soundbars, Micro-Anlagen und Dockingstations bzw. Cradles für iPhone und Android-Smartphones oder Tablets zu finden. Panasonic setzt bei der Connectivity der Geräte auf verschiedene Konzepte. So gibt es je nach Preisklasse die Möglichkeit, das mobile Device via Bluetooth, NFC und/oder WLAN zu verbinden.

Weisse Ware

Panasonic will aber nicht nur bei den Trendtechnologien vorne mitspielen. Wichtige Ankündigungen machte das Unternehmen auch im Bereich der Elektrohaushaltsgeräte und zeigte etwa Waschmaschinen der A+++-Kategorie. Die von Panasonics Mikrowellen bereits bekannte Invertertechnik ist auch in den Waschmaschinen verbaut, was die niedrigen Werte beim Stromverbrauch erklärt. Die Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik erreichen zudem bereits die sehr gute Kategorie A++.

Bei den Staubsaugern überzeugte ein Gerät mit sagenhaften 1000 Watt Saugleistung an der Düse. Der Sauger ist so stark, dass man wahrscheinlich sogar befürchten muss, dass der alte Parkettboden gleich mit aufgesaugt wird. Im Bereich der Personal-Care-Produkte präsentierten die Japaner neue Body-Groomer für Männer und ein Epiliergerät, das Frauenbeine besonders glatt epilieren soll.

Alles in allem war die Panasonic Convention eine runde Veranstaltung mit vielen Neuheiten. Zudem scheint auch die Innovationskraft wieder zu erstarken. Panasonic zeigte an der Convention, dass weiterhin mit dem Unternehmen zu rechnen ist.

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