Bestellungen im Wert von 4,25 Milliarden Euro

IFA sprengt Rekorde

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Die IFA hat einen neuen Höchstwert an Besuchern, Ausstellern und Produktneuheiten erlebt. Alle Infos zur grössten CE-Messe, inklusive Impressionen.

Die IFA 2014 ist Geschichte. Die grösste Messe für Unterhaltungselektronik schrieb auch Geschichte, wie die Veranstalter mitteilten. Noch nie seien so viele Produkt-Neuheiten vorgestellt worden. Auch die Besucherzahlen stossen in neue Dimensionen vor. Rekordhohe 1538 Aussteller zeigten auf 149'500 Quadratmetern ihre Neuheiten, die das Interesse von über 240'000 Besuchern weckten. Das entspricht einer Steigerung um rund 10'000 Besucher im Vergleich zum Vorjahr.

Das führte während den sechs Messetagen zu einem Ordervolumen von rund 4,25 Milliarden Euro. Die Veranstalter erwarten aber auch ein starkes Nachmessegeschäft. Dementsprechend zufrieden zeigt sich Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. "Die IFA als bedeutendste Show für Consumer und Home Electronics ist der weltweit effizienteste Kommunikationstreffpunkt der Branchen und für Unternehmen Chefsache" , sagte er.

Trends und Ausblick

Einer der Trends an der IFA 2014 war dieses Jahr die Vernetzung, wie an zahlreichen Ständen zu sehen war. „Das Zuhause der Zukunft ist keine Vision mehr“, urteilte Samsung-Präsident Boo-Keun Yoon während seiner Opening-Keynote. "Diese Zukunft ist nicht etwas, das in weiter Ferne liegt", betonte Yoon. Weitere IFA-Trends waren laut Veranstalter Wearables, wie beispielsweise neue Smartwatches von Sony, Samsung und Co. sowie noch weiter verbesserte Bild- und Tonqualität im digitalen TV- und HiFi-Bereich.

Die nächste IFA wird vom 4. bis 9. September 2015 wieder auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Doch zuerst ist CE-Expo-Zeit. Die grösste Schweizer CE-Messe hat heute ihre Tore geöffnet und findet bis Dienstag statt.

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