Und Start der 2. Fotorallye

2 EISA-Awards für Tamron

Uhr | Aktualisiert

Tamron hat sich 2 EISA-Awards für seine Tele- und Megazoom-Objektive geschnappt. Der Hersteller startet kommenden Samstag zudem die 2. Fotorallye

Die EISA-Jury hat Tamron erneut mit zwei Preisen für seine Objektive bedacht. Wie der Hersteller mitteilt, gewann er damit bereits 16 EISA-Awards. Ein Preis ging an Tamrons neues Super Performance Teleobjektiv SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD. Das Teleobjektiv gewann die Auszeichnung in der Kategorie "DSLR Telephoto Zoom Lens".

Das Urteil der Jury im kompletten Wortlaut: "Das Tamron-Objektiv SP 150-600mm F5-6.3 VC USD ist ein innovatives Ultratelezoom für DSLR-Kameras mit Vollformat- und APS-C-Sensor von Canon, Nikon und Sony. Seine VC-Bildstabilisation (Vibration Compensation) ermöglicht scharfe Fotos aus der Hand mit Verschlusszeiten wie sie so bisher nicht realisierbar waren. Der High-Speed-AF (Ultrasonic Silent Drive) verhilft zu einer präzisen Scharfstellung auch bei Objekten, die sich schnell bewegen, während die eBand-Vergütung unerwünschte Reflexionen verringert. Tier-, Natur- und Sportfotografen werden die Vorzüge dieses Ultratelezoom-Objektivs schätzen, das hervorragende Bildqualität zu einem erschwinglichen Preis bietet."

Der Hersteller ist vom Erfolg des mit dem EISA-Award ausgezeichneten Teleobjektivs offenbar völlig überrumpelt worden und entschuldigt sich für lange Wartezeiten. Seit das Objektiv auch mit Canon- und Nikon-Anschluss erhältlich ist, habe es eine "erstaunliche" Nachfrage ausgelöst, die trotz grosszügiger Planung nicht vorgesehen gewesen sei. Die geplanten und erwarteten Stückzahlen für das Gesamtjahr seien bereits innerhalb der ersten Monate übertroffen worden. Tamron will die Produktion nun schrittweise ausweiten.

Einen weiteren Preis gewann Tamron für das neue Megazoom-Flaggschiff 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD, das in der Kategorie "DSLR Zoom Lens" überzeugte. Die EISA-Jury lobt: "Das Tamron 16-300mm F3.5-6.3 Di II VC PZD Macro verbindet weltweit erstmals Weitwinkel und Supertelebereich in einem einzigen Objektiv. Entwickelt für DSLR-Kameras mit APS-C-Sensor entspricht der riesige 18,8fache Zoombereich Brennweiten zwischen 24-450 mm bei einer Vollformat-DSLR, die maximale Blendenöffnung beträgt F3,5-6,3. Um Kamerabewegungen während der Belichtung zu minimieren, nutzt es Tamrons effiziente Vibrations-Kompensation (VC). Viele Fotografen werden die Mindestdistanz von nur 39 cm schätzen. Trotz dieser herausragenden Leistungsmerkmale ist das 16-300mm F3.5-6.3 Di II VC PZD Macro nur 10 cm lang und wiegt lediglich 540 g."

EISA würdigt Produkte, die sich durch innovative Technologie, raffiniertes Design und durchdachte Features hervorheben. 50 Herausgeber und Journalisten unterschiedlicher Fachzeitschriften aus dem Bereich Verbraucherelektronik aus insgesamt 19 europäischen Ländern bilden die Jury der European Imaging and Sound Association (EISA).

Kommenden Samstag startet übrigens Tamrons 2. Fotorallye in Köln. Auf einer Strecke durch die Kölner Innenstadt müssen die Teilnehmer fotografische Aufgaben lösen. Wenige Plätze sind noch verfügbar.

Webcode
kHjyfk7g