4. Quartal 2013

Chinas Ultra-HD-TV-Power

Uhr

Die Hersteller von Ultra-HD-TVs haben ihre Auslieferungen im Schlussquartal massiv erhöht. Vor allem Chinas Hersteller geben Gas. Ausserhalb des Reichs der Mitte bleibt Sony spitze.

Auslieferungen an Ultra-HD-TVs im Jahr 2013, aufgeteilt in Regionen. (Quelle: NPD Displaysearch)
Auslieferungen an Ultra-HD-TVs im Jahr 2013, aufgeteilt in Regionen. (Quelle: NPD Displaysearch)

Ende des vergangenen Jahres haben die Ultra-HD-LCD-TV-Auslieferungen kräftig angezogen. Wie die Analysten von NPD Displaysearch berichten, lieferten die Hersteller 2013 weltweit 1,6 Millionen Ultra-HD-TVs aus, davon alleine 1 Million im Schlussquartal. Wichtig für den TV-Markt, der im Gesamtjahr 2013 weltweit 3 Prozent weniger Geräte als noch im Vorjahr ausliefern konnte.

Vor allem die chinesischen Hersteller geben Gas. 84 Prozent aller ausgelieferten Ultra-HD-TV-Geräte kamen aus der Volksrepublik. Diese Modelle seien aber Low-End-Modelle, im Vergleich zu den Ultra-HD-TVs von Sony, Samsung und anderen Marken, bemerkt TV-Analyst Paul Gagnon von Displaysearch.

Ausserhalb Chinas war Sony wie schon im vergangenen Jahr der grösste Auslieferer von Ultra-HD-TVs. Paul Gagnon glaubt, dass Ultra-HD-Fernseher aggressiv vertrieben werden am TV-Markt. Er bemerkt aber, dass dies auf Kosten der Preise geschehen wird.

Webcode
CBr3x8yj

Meist gelesen

» Mehr News