Chinas Ultra-HD-TV-Power
Die Hersteller von Ultra-HD-TVs haben ihre Auslieferungen im Schlussquartal massiv erhöht. Vor allem Chinas Hersteller geben Gas. Ausserhalb des Reichs der Mitte bleibt Sony spitze.
Ende des vergangenen Jahres haben die Ultra-HD-LCD-TV-Auslieferungen kräftig angezogen. Wie die Analysten von NPD Displaysearch berichten, lieferten die Hersteller 2013 weltweit 1,6 Millionen Ultra-HD-TVs aus, davon alleine 1 Million im Schlussquartal. Wichtig für den TV-Markt, der im Gesamtjahr 2013 weltweit 3 Prozent weniger Geräte als noch im Vorjahr ausliefern konnte.
Vor allem die chinesischen Hersteller geben Gas. 84 Prozent aller ausgelieferten Ultra-HD-TV-Geräte kamen aus der Volksrepublik. Diese Modelle seien aber Low-End-Modelle, im Vergleich zu den Ultra-HD-TVs von Sony, Samsung und anderen Marken, bemerkt TV-Analyst Paul Gagnon von Displaysearch.
Ausserhalb Chinas war Sony wie schon im vergangenen Jahr der grösste Auslieferer von Ultra-HD-TVs. Paul Gagnon glaubt, dass Ultra-HD-Fernseher aggressiv vertrieben werden am TV-Markt. Er bemerkt aber, dass dies auf Kosten der Preise geschehen wird.
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Katzenhaare und ein Abschied
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte