Leichter Rückgang um 2,1 Prozent

Swisscable meldet weniger Kabel-TV-Kunden

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Die Mitglieder von Swisscable haben im vergangenen Jahr weniger Kabel-TV-Nutzer versorgt. Dafür knackten sie erstmals die Millionenmarke beim Geschäft mit Kabelinternet.

Die Anzahl der Nutzer von TV-Kabelnetzen hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Wie der Verband Swisscable mitteilt, zählte er Ende des vergangenen Jahres 2,69 Millionen Kabel-TV-Abonnenten. Das entspricht einem Rückgang im Vergleich zu 2012 um 2,1 Prozent.

Swisscable-Sprecher Matthias Lüscher erklärt den Rückgang der Anzahl Kabel-TV-Abonnenten mit dem aggressiven Marketing, das Swisscom mit seinem TV-Angebot betreibt. Trotzdem bleibt das Kabelnetz laut Swisscable die meistgenutzte TV-Empfangsart in der Schweiz und vereint fast doppelt so viele Abonennten als alle anderen Anbieter zusammen.

Während Swisscom mit seinem TV-Angebot den Kabelnetzen im TV-Geschäft Anteile abgräbt, verzeichnen die Kabelanbieter Zuwachs im Bereich Internet. Die 220 Schweizer Kabelnetzbetreiber konnten erstmals eine Million Haushalte mit Kabelinternet versorgen. Das entspricht einem Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Anzahl Abonnenten von Kabeltelefonie stieg mit 12 Prozent markant auf 642'000 Kunden an. Auf Ebene der Telekommunikationsabos verzeichnete die Branche mit einem Anstieg von 2,7 Prozent auf 114'700 Abonnenten ein leichtes Wachstum.

Der seit März frischgebackene Swisscable-Geschäftsführer Simon Osterwalder zeigt sich erfreut: "Der Kabelanschluss ist und bleibt die erste Wahl für Fernsehen in der Schweiz. Davon profitieren die Kabelnetze auch beim Breitbandinternet, wie unsere neusten Zahlen zeigen."

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