Pioneer is back
Pioneer kehrt nach vier Jahren zurück ins TV-Geschäft. Statt auf Plasma- setzen die Japaner auf LCD-TVs. Bereits im Dezember sollen erste Geräte erhältlich sein.
Pioneer hat die Rückkehr ins TV-Geschäft angekündigt. Nach knapp vier Jahren Abstinenz packte die Japaner wieder die Lust an der TV-Produktion. Bereits im Dezember sollen die ersten Geräte erhältlich sein – als Exklusivmarke in den Flächenmärkten der britischen Dixons Retail.
Zuerst sollen die Pioneer-Fernseher in Nordeuropa, später auch in anderen ausgewählten Märkten erhältlich sein. Wie das britische Newsportal ERTonline meldet, will Pioneer nur LCD-Geräte und keine Plasma-TVs produzieren. Einst war Pioneer Marktführer im Plasma-TV-Segment. Die TVs sollen in Display-Grössen von 40 bis 55 Zoll verfügbar sein. Neben Full-HD sollen sich auch 3D und Smart-TV bieten und über jeweils drei HDMI- und USB-Ports verfügen.
Die Flächenmärkte von Dixons Retail (darunter Currys, Currys Digital und PC World) sind unter anderem in England und Irland, aber auch in skandinavischen und südeuropäischen Ländern vertreten. Damit gehört die Kette zu den grössten Unterhaltungselektronik-Anbieter Europas, ist aber nicht in der Schweiz zugegen.
Update 21.11.13:
Daniel Loielo von Pioneer-Distributor Sacom erklärt, dass Pioneer nicht an der Entwicklung der Fernseher beteiligt ist. Es handle sich dabei lediglich um eine Lizenzvereinbarung. Die Fernseher werden gemäss Loielo nicht in den Schweizer Markt gelangen.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
