Powerzoom und Weitwinkel

Nachwuchs für Sonys Objektivfamilie

Uhr | Aktualisiert

Sony hat ein neues Weitwinkel-Objektiv für Systemkameras und ein Powerzoom-Objektiv für Camcorder angekündigt.

Sony hat zwei neue Objektive für seine NEX-Serie (E-Mount) entwickelt. Für die Systemkameras der NEX-Serie kommt ein neues Weitwinkel-Objektiv mit der Modellnummer SEL-20F28 auf den Markt.

Das Weitwinkel-Objektiv bietet eine Lichtstärke von 2.8 und eine flexible Brennweite von 20 Millimetern (entspricht 30 Millimetern im Kleinbildformat). Die Länge des Objektivs misst zwei Zentimeter, wodurch es sich für lange Fototouren eigne, teilt Sony mit. Das Weitwinkel-Objektiv SEL-20F28 wird ab kommendem März verfügbar sein. Der Hersteller empfiehlt einen Endkundenpreis von 429 Franken.

Für die Camcorder der NEX-VG-Serie erscheint ein 18-200-Millimeter-Powerzoom-Objektiv. Das 11-fach-Powerzoom-Objektiv mit der Modellnummer SEL-P18200 war bereits beim Camcorder NEX-VG30EH integriert. Nun wird es auch separat erhältlich sein. Es bietet eine Lichtstärke von 3.5-6.3.

Im Innern des Powerzoom-Objektivs stecken ein optischer Bildstabilisator (Steady Shot) und ein Linear-Motor, dank dem der Fokus und die Blendensteuerung besonders leise arbeiten sollen. Eine Zoom-Wippe sorgt dafür, dass die Zoom-Geschwindigkeit in sechs Stufen geregelt werden kann. Nach einem Firmware-Update können Nutzer bei den Modellen VG900, VG30 und FS700 den Zoom aber auch direkt an der Kamera steuern. Das Powerzoom-Objektiv SEL-P18200 wird ab kommendem Februar erhältlich sein. Sony empfiehlt einen Preis von 1449 Franken.

Mit den zwei neuen Objektiven sei Sonys Objektiv-Familie mittlerweile auf 13 Mitglieder plus zwei Konverter angewachsen. Noch in diesem Jahr sollen zudem drei weitere Objektive mit Festbrennweiten von Carl Zeiss für die NEX-Serie erscheinen.

Webcode
cDf2kM93

Meist gelesen

» Mehr News