Enormes Smart-TV-Potenzial
Smart-TVs stehen zwar mittlerweile in vielen Haushalten, die Smart-Funktionen der Fernseher werden jedoch von den wenigsten Anwendern genutzt. Marktforscher sehen darin eine Chance für den Fachhandel.
Zwar sind Smart-TVs mittlerweile weit verbreitet, doch das Wissen über dessen Funktionen fehlt vielen Verbrauchern. Nur etwa die Hälfte der Smart-TV-Besitzer nutzen die Smart-Funktionen ihres Fernsehers. Dies hat eine Umfrage in Europa und den USA der Marktforscher von Analysis Mason ergeben.
Beliebte Smart-TVs
Wie die Forscher mitteilen, gab jeder Fünfte von 6600 befragten Verbrauchern an, in Besitz eines Smart-TVs zu sein. Analysis Mason glaubt aber, dass die Zahl in Wahrheit weit höher sein könnte, denn manche der Befragten hätten gar nicht realisiert, dass sie bereits einen Smart-TV besitzen. Hier liegt also eine Chance für den Handel versteckt, sich mit einer umfassenden Beratung zu Smart-TVs profilieren zu können.
Denn Smart-TVs sind weiterhin gefragt. Mehr als ein Drittel der Befragten, die noch keinen Smart-TV besitzen, zeigte sich interessiert am Kauf eines solchen Gerätes. Die Gruppe der 35- bis 54-Jährigen zeigt das grösste Interesse an einem Kauf. 42 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, sich einen Smart-TV anschaffen zu wollen.
Aufholbedarf bei Streaming-Geräten
Sieben Prozent der befragten Verbraucher nutzten einen DVD- oder Blu-ray-Player mit Internetanschluss als günstigere Alternative zum Smart-TV. Damit stiege die Zahl der Befragten mit einem Smart-TV oder entsprechendem Zubehör sogar auf 25 Prozent.
Streaming-Geräte wie Apple TV oder Settop-Boxen mit Internetanschluss, die eingeschränkte Smart-Funktionen bieten, liegen hingegen in wenigen Haushalten. Nur gerade jeder zwanzigste Befragte gab an, ein entsprechendes Gerät zu besitzen.
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Katzenhaare und ein Abschied
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen