Editorial

Mit Projekten Zusatzgeschäfte generieren

Uhr | Aktualisiert
Fabian Pöschl, stv. Chefredaktor, CEtoday. (Source: Netzmedien)
Fabian Pöschl, stv. Chefredaktor, CEtoday. (Source: Netzmedien)

An der zweiten CE Trend-Show hat sich wieder einmal ­gezeigt, wie wichtig das Projektgeschäft geworden ist. In Zeiten, in denen sich das TV-Geschäft in der Schweiz innerhalb von sieben Jahren halbierte, muss der CE-Handel neue Geschäftsmöglichkeiten finden, als Fernseher zu verkaufen. Einmal mehr hörte ich von Herstellern, Distributoren und vor allem Fachhandelsbesuchern, wie sehr sie ihren Fokus auf das Projekt­geschäft verschieben. Ein Universalrezept gibt es dafür wohl nicht, deshalb sind Weiterbildungen, Mut und das richtige Netzwerk entscheidend. Wenn jeder ins Projekt­geschäft drängt, wird der Platz eng. Deshalb rate ich zur Spezialisierung, ob im Smarthome-, Audio-, Digital-­Signage- oder einem völlig anderen Bereich. Auch nachdem das Projektgeschäft ­abgeschlossen ist, eröffnen sich noch Zusatzgeschäfte wie Services.

An der zweiten CE Trend-Show war denn auch manch eine Lösung fürs Projektgeschäft zu sehen. Auch die "CEtoday"-Redaktion war alle Tage vor Ort. Mein Eindruck der Branchenmesse ist sehr positiv. Viele Hersteller und Distributoren zeigten Commitment.

An der CE Trend-Show 2018 war auch Luciano Gasparini, Managing Director von Pocketmedia, als Aussteller vertreten. Er spricht im Interview über 15 Jahre Pocketmedia und das neue Sortiment mit Marken wie ­Comoaudio. Hinter dem Brand steht der bekannte Tivoli-Audio-Gründer Tom DeVesto.

Auch die Elektrobranche erlebte im Frühling mehrere wichtige Messen. Ob in Chicago an der International Home + Housewares Show oder in Morschach an der FEA Expo – die Redaktion war dabei und berichtete über Trends und Neuheiten. Auch war Mystery-Shopperin Astrid T. wieder für "CEtoday" unterwegs. Lesen Sie, was Astrid auf der Suche nach einem Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion erlebte. Der Marktreport beleuchtet zudem die Situation im Schweizer Audiomarkt.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung!

Webcode
DPF8_90082

Kommentare

« Mehr