Mit Projekten Zusatzgeschäfte generieren
An der zweiten CE Trend-Show hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Projektgeschäft geworden ist. In Zeiten, in denen sich das TV-Geschäft in der Schweiz innerhalb von sieben Jahren halbierte, muss der CE-Handel neue Geschäftsmöglichkeiten finden, als Fernseher zu verkaufen. Einmal mehr hörte ich von Herstellern, Distributoren und vor allem Fachhandelsbesuchern, wie sehr sie ihren Fokus auf das Projektgeschäft verschieben. Ein Universalrezept gibt es dafür wohl nicht, deshalb sind Weiterbildungen, Mut und das richtige Netzwerk entscheidend. Wenn jeder ins Projektgeschäft drängt, wird der Platz eng. Deshalb rate ich zur Spezialisierung, ob im Smarthome-, Audio-, Digital-Signage- oder einem völlig anderen Bereich. Auch nachdem das Projektgeschäft abgeschlossen ist, eröffnen sich noch Zusatzgeschäfte wie Services.
An der zweiten CE Trend-Show war denn auch manch eine Lösung fürs Projektgeschäft zu sehen. Auch die "CEtoday"-Redaktion war alle Tage vor Ort. Mein Eindruck der Branchenmesse ist sehr positiv. Viele Hersteller und Distributoren zeigten Commitment.
An der CE Trend-Show 2018 war auch Luciano Gasparini, Managing Director von Pocketmedia, als Aussteller vertreten. Er spricht im Interview über 15 Jahre Pocketmedia und das neue Sortiment mit Marken wie Comoaudio. Hinter dem Brand steht der bekannte Tivoli-Audio-Gründer Tom DeVesto.
Auch die Elektrobranche erlebte im Frühling mehrere wichtige Messen. Ob in Chicago an der International Home + Housewares Show oder in Morschach an der FEA Expo – die Redaktion war dabei und berichtete über Trends und Neuheiten. Auch war Mystery-Shopperin Astrid T. wieder für "CEtoday" unterwegs. Lesen Sie, was Astrid auf der Suche nach einem Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion erlebte. Der Marktreport beleuchtet zudem die Situation im Schweizer Audiomarkt.
Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung!