Neues Marktsegment

Nikon will Action

Uhr | Aktualisiert

Nikon mischt den Markt für Action-Cams auf: Der japanische Hersteller nutzt die CES als Bühne für eine Premiere. Die Kamera "Key Mission 360" filmt in UHD und wartet mit einer Besonderheit auf.

Nikons Action-Cam 360 Key Mission.
Nikons Action-Cam 360 Key Mission.

Der japanische Kamerahersteller Nikon hat in Las Vegas an der diesjährigen Consumer Electronic Show (CES) sein neuestes Flaggschiff, die Nikon D5 präsentiert. Als ob das nicht schon Zucker genug wäre für Fotografen und Technik-Enthusiasten, feierte der Hersteller noch eine Premiere. Der traditionelle und eher konservative Kamerabauer steigt in ein für ihn neues Segment ein. Neu entwickelt, baut und vertreibt Nikon Action-Cams.

Die an der CES vorgestellte Key Mission 360 löst Filme in 4K auf. Und nicht nur das. Der Clou sind ihre beiden Sensoren, die aus der Action-Cam eine Kamera für 360-Grad-Aufnahmen machen. In diesen Filmen geniessen Zuschauer eine Rundum-Ansicht, in der sie sich bewegen können.

Wie solche Videos aussehen, ist hier zu sehen:

Das besondere Videoformat kann derzeit besonders einfach vor allem auf den Social-Media-Plattformen Youtube und Facebook gezeigt und genutzt werden. Entsprechend kommunikationsfreudig ist auch die Kamera. Sie überträgt Daten wie etwa Videos via WLAN, NFC und Bluetooth.

Ansonsten gibt sich Nikons neue Kamera robust. Laut Hersteller lässt sie bis in eine Tiefe von 30 Metern kein Wasser in ihr Gehäuse eindringen. Was sie auch beständig gegenüber Staubkörnern und Sand mache. Als Action-Cam nutzt sie einen Bildstabilisator für möglichst ruhige Kamerafahrten. Falls es richtig ruppig wird, hält sie gemäss Mitteilung Stürze aus einer Höhe von zwei Metern aus.

Weitere Details zur Markteinführung und den Preis nannte Nikon noch nicht. Das Gerät wurde erstmals an der CES einem grösseren Publikum vorgestellt, wie Mediensprecher Matteo Lonati auf Anfrage mitteilte. Da es sich um eine Vorankündigung handelt, lägen zur Zeit noch keine Informationen über Preis und Datum der Markteinführung vor, erklärte Lonati.

Webcode
5937