Dossier

CEtoday Nr. 02/2016

Das neue Jahr scheint noch so jung, doch Ruhe nach dem Weihnachtsgeschäft ist nicht angesagt. Es ist einiges passiert in der CE-Branche.

Dominierendes Thema war wie immer zu Jahresbeginn, was in Las Vegas an der CES 2016 passierte. Die Fach­messe erlebte einen gewaltigen Ansturm an Ausstellern und Fachbesuchern und bot eine Unmenge an Neuheiten.

Ungetreu des Mottos, «What happens in Vegas, stays in Vegas», war auch die Berichterstattung über die CES 2016 gigantisch. Nicht nur Fachmedien, auch die gros­sen Publikumsmedien berichteten über das Geschehen an der CES, über Trends und Kuriositäten. Das verdeutlicht einmal mehr, dass ein ungebrochen hohes Interesse nach innovativer Consumer Electronics besteht. Zudem halten Consumer Electronics in immer mehr Branchensegmenten Einzug – ob im Connected Car oder im Smarthome. Die Mitglieder des US-Wirtschaftsverbands Consumer Technology Association sind mittlerweile in fast jedem Branchensegment der USA vertreten. Consumer Electronics sind über­all. Alles Wichtige zur CES finden Sie ab Seite 48.

Auch bei «CEtoday» ist seit Jahresbeginn einiges anders. Neu erscheint in jeder Ausgabe in der Rubrik Market eine Doppelseite mit Neuigkeiten zum Thema Smarthome (ab Seite 16). In Zusammenarbeit mit der Gebäude-Netzwerk-­Initiative (GNI) berichten wir über die Trends des intelli­genten Wohnens.

Verabschieden müssen wir uns von unserem geschätzten Kolumnisten Ruedi Haeny, der in dieser Ausgabe seinen letzten Beitrag für «CEtoday» publiziert. Wir danken ihm für die interessanten und sicher hilfreichen Anregungen und spannenden Anekdoten, mit denen er «CEtoday» drei Jahre lang begleitet hat. Auf Seite 50 finden Sie seinen letzten Beitrag für die Kolumne «Betriebswirtschaft für Fachhändler».

Als Gastautor informiert Sie ab Seite 52 Albrecht Gasteiner zum Thema Ultra-HD. Er ist einer der versiertesten TV-­Experten und erklärt die Thematik verständlich und pointiert.

In der Heftmitte (ab Seite 20) finden Sie alles Wichtige zum Trendthema Digital Signage. Sollten Sie die ISE in Amsterdam besuchen, finden Sie auch Tipps vom Veranstalter für einen gelungenen Messebesuch.

Lesen Sie zudem im grossen Interview, wie es der erst 32-jährige Severin Manz an die Spitze bei Stilus geschafft hat (ab Seite 40). Er verrät zudem, wie er auf die Markt­penetration im professionellen AV-Markt reagiert und welche Pläne er mit einem neuen Cloud-Service hegt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresbeginn und gute ­Lektüre!