Panasonic schiesst doppelt scharf
Panasonic hat gleich zwei neue 4k-Kameras vorgestellt: Die erste Micro-Fourthirds mit 20-MP-Sensor und die FZ300 mit Leica-Objektiv.






Panasonic hat eine neue DSLM-Kamera mit 4k-Auflösung vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, bietet die Lumix GX8 als erste Micro-Fourthirds-Kamera einen 20-MP-Digital-Live-MOS-Sensor. Weiter verfügt sie über einen Venus-Engine-4-Kern-Bildprozessor für eine schnellere Bildverarbeitung.
Neu im Vergleich zur GX7 ist auch der Dual-Bildstabilisator, der erstmals die Funktionen von Bildstabilisierung im Objektiv und Sensor-Shift kombiniert, um unruhige Kamerahaltungen auszugleichen.
Bei 4kVideoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde lassen sich Fotos in 8-MP-Auflösung speichern. Ende des Jahres soll zudem eine Post-Fokus-Funktion zur Verfügung stehen, mit der sich der Fokus nach der Aufnahme bestimmen lässt.
Panasonic vertraut auf OLED
Die GX8 kommt erstmals mit einem 7,5-Zentimeter-OLED-Display. Neu ist auch der hochklappbare Sucher, der erstmals bei Lumix-Kameras bei 2,36 Millionen Bildpunkte eine Vergrösserung von 1,54x erlaubt.
Panasonic verspricht eine Menge AF-Funktionen und eine AF-Reaktionszeit von zirka 0,07 Sekunden. Die GX8 kommt mit integriertem WiFi-Modul und NFC-Funktion im spritzwassergeschützten Druckgussgehäuse aus Magnesiumlegierung Ende August in den Farben schwarz und schwarz-silber auf den Markt. Der UVP beginnt bei rund 1400 Franken.
Lumix FZ300
Ebenfalls neu von Panasonic kommt die Bridge-Kamera Lumix FZ300, die der Hersteller zwischen der FZ200 und dem Bridge-Flaggschiff FZ1000 einordnet. Auch sie beherrscht wie die GX8 4k-Aufnahmen, bei denen sich mit 30 Bildern pro Sekunde 8-MP-Bilder speichern lassen. Auch wird sie die Post-Fokus-Funktion übernehmen. Zudem baut Panasonic auch bei diesem Modell auf einen 7,5-cm-OLED-Bildschirm und machte sie WiFi-fähig.
Die FZ300 kommt mit 24x-Zoom-2,8/25-600mm-Objektiv auf den Markt. Von der FZ1000 übernimmt die FZ300 unter anderem das Design, von der FZ200 das universelle Leica 25-600mm-Zoom mit Lichtstärke f/2,8. Eine Menge an AF-Funktionen und eine AF-Reaktionszeit von 0,09 Sekunden sollen der FZ300 bei unterschiedlichsten Anforderungen helfen.
Die Lumix FZ300 ist ab September in der Farbe schwarz zum UVP von rund 700 Franken erhältlich.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
