Gamescom 2015

"Die grösste Computerspielmesse der Welt"

Uhr | Aktualisiert
von Alessandro Bottinelli

Die Gamescom 2015 hat am Mittwoch ihre Pforten für Fachbesucher und Presse geöffnet. Exklusive Pressekonferenzen prägten den Start der Messe. Uwe Bassendowski, Managing Director bei Sony Computer Entertainment Deutschland, gab Einblick in die Industrie.

Am Mittwoch ist die Gamescom 2015 losgegangen. Zumindest für Fachbesucher und Presse, öffentlich zugänglich ist die seit Wochen ausverkaufte Gamescom erst seit Donnerstag. Das gewohnte Gedränge in den Messehallen und -gängen blieb noch aus, abgesehen von vereinzelten Warteschlangen bei besonders beliebten Spieletiteln.

Der erste Messetag der Gamescom 2015 war geprägt von Pressekonferenzen der Publisher und Hersteller. Microsoft lud bereits am Dienstag zu einer exklusiven Pressekonferenz. Der Publisher und Konsolenhersteller zeigte unter anderem Spielszenen des lange angekündigten Titels Quantum Break, Das Action-Adventure kommt von Remedy Entertainment, das auch schon die Max-Payne-Reihe und Alan Wake entwickelte. Für die Präsentation von Quantum Break betrat Shawn Ashmore die Bühne. Der Schauspieler, bekannt aus den X-Men-Filmen, gab dem Protagonisten im Spiel "sein Gesicht".

Weiter zeigte Microsoft den dritten Teil des Open-World-Spiels Crackdown, bei dem sich wieder zahlreiche Elemente im Spiel zerstören lassen werden.

Ebenfalls im Fokus stand Scalebound vom Studio Platinum Games, das auch für Bayonetta verantwortlich war. Scalebound versetzt den Spieler in eine Fantasy-Welt samt Drache als Begleiter.

Microsoft zeigte mit dem Xbox-Chatpad auch ein neues Gadget. Hierbei handelt es sich um eine Tastatur, die sich an den Xbox-One-Controller anschliessen lässt. Dadurch soll der Spieler
einfacher seinen Freunden schreiben könne.

Mit "DVR for Over-the-Air TV" kündigte Microsoft zudem eine neue Funktion für Xbox-One-Nutzer an. Mit dieser lassen sich Fernsehsendungen und Filme aufnezhmen und auf dem Speicher der Konsole
speichern.

Star-Wars-Weltpremiere bei EA

Publisher Electronic Arts (EA) zeigte an seiner Pressekonferenz Trailer und Spielszenen zu kommenden Spielen und Spieleerweiterungen. Darunter findet sich etwa der zeite Teil des Action-Adventures Mirror's Edge. Auch diesmal wird der Spieler wieder im Parcours-Stil Häuserschluchten überwinden.

Vom Titel Unravel, ein charmantes Knobelspiel, zeigte EA Alpha-Gameplay.

Viele Fans dürften sehnlichst auf das neue Star Wars Battlefront warten. EA zeigte als Weltpremiere den Spielmodus "Fighter Squadron".

Blizzard wartet mit World of Warcraft-News

An der Pressekonfoerenz von Blizzard Entertainment gab es zahlreiche Spielerweiterungen zu sehen, allen voran neue Charaktere für die Spiele Heroes of the Storm...

Overwatch...

und Hearthstone.

Von der vielerwarteten sechsten Erweiterung für den Blockbuster World of Warcraft zeigte das Unternehmen jedoch keine Informationen. Heute soll es neue Details dazu geben.

Sony im Gespräch

Was bringt die Gamescom? Uwe Bassendowski, Managing Director bei Sony Computer Entertainment Deutschland, nennt sie die "grösste Messe der Welt für Computerspiele und die bedeutsamste Europas". An der Messe stossen Besucher auf Trends wie Virtual Reality (VR). Für Sony ist VR laut Bassendowski ein "grosses, strategisches Thema", der Bereich stecke aber noch in der Entwicklung. 4k sei hingegen noch kein Thema für Sonys Playstation. Der hochaufgelöste Standard sei nur eine von vielen Möglichkeiten, die Playstation zu verbessern.

Webcode
3597