AV-Komponenten von Onkyo

Musik von allen Seiten

Uhr | Aktualisiert

Novis hat drei neue High-End-AV-Komponenten von Onkyo ins Sortiment aufgenommen, die einen neuen Surround-Standard unterstützen. Mit Dolby Atmos kommt der Klang aus allen Richtungen – auch von oben.

Novis hat drei neue High-End AV-Komponenten von Onkyo mit audiophiler Bauweise ins Sortiment aufgenommen: einen 9.2-Kanal- und einen 11.2-Kanal-AV-Netzwerk-Receiver (TX-NR1030 und TX-NR3030) sowie einen 11.2-Kanal AV-Netzwerk-Controller (PR-SC5530).

Wie der Hersteller mitteilt, verpasste er allen dreien den neuen Surround-Standard Dolby Atmos, bei dem der Klang aus allen Richtungen kommt – auch von oben. Laut Onkyo lassen sich Klänge und Geräusche dank Dolby Atmos beliebig im Raum platzieren und bewegen. Die Komponenten bieten diskrete Höhenlautsprecher, die für eine authentische 3D-Klangatmosphäre sorgen sollen.

Alle drei Onkyo-Komponenten verfügen des Weiteren über zwei 32-Bit Signalprozessoren (DSP), um Dolby-Atmos-Inhalte zu dekodieren, zu skalieren und zu kalibrieren. Mit einer Verstärkung für bis zu 11 Kanäle verspricht Onkyo mithilfe von deckenmontierten oder speziell für Dolby Atmos entwickelten Lautsprechern vielfältige Konfigurations-Möglichkeiten.

Alle drei Modelle sind THX-zertifiziert und bieten zudem die neueste HDMI-Version mit 4K/60 Hz sowie HDCP-2.2-Kompatibilität (Kopierschutzstandard) für Ultra-HD-Streaming. Die Qdeo-Technologie von Marvell sorgt für das Upscaling auf Ultra-HD-Inhalte.

Onkyo verspricht eine breite Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten (auch kabellos mit WLAN und Bluetooth), wovon sich 8 HDMI-Ein- und 3 HDMI-Ausgänge der Ultra-HD-Übertragung und dem 21:9-Breitbildformat widmen. Der HDMI-Zone-2-Ausgang erlaubt die Wiedergabe von Videos in 1080p auf einem zweiten Bildschirm, die Steuerung und Verwaltung mehrerer Zonen geschieht über die Remote App.

Des Weiteren bieten alle drei AV-Komponenten die ISF-Video-Kalibrierung für die optimierte Wiedergabe nach Tages- oder Nachtzeit. Die beiden A/V-Receiver TX-NR1030 und TX-NR3030 sind mit separaten Verarbeitungs- und Verstärkungseinheiten ausgestattet, um elektrische Interferenzen zu beschränken. Zudem verfügen sie über einen eigenen Transformator zur Bereitstellung hoher Ströme.

Der TX-NR3030 verfügt darüber hinaus noch über zwei EI-Transformatoren für die getrennte Stromversorgung der Audio- und Videoverarbeitung, sowie spezielle 18'000 μF Kondensatoren und eine dreistufig-invertierte Darlington-Schaltung. Zur Ausstattung des Controllers PR-SC5530 gehören ein Ringkern-Trafo und separate EI-Transformatoren für die Audio-/Videoverarbeitung.

Mit jeweils sieben TI-Burr-Brown Digital-Analog-Wandlern (DACs) sind alle drei Komponenten für die Verarbeitung von hochauflösenden Audioformaten gerüstet. Der TX-NR3030 und PR-SC5530 kommen mit 192 kHz/32-Bit Prozessoren auf den Markt, der TX-NR1030 mit sieben 192 kHz/24-Bit 2-Kanal DACs. Die Audio-Dekodierung wird von zwei digitalen 32-Bit-Signalprozessoren übernommen.

Ebenfalls mit an Bord der drei neuen Modelle ist die Multiplexing-Technologie DTS Neo:X, die Stereo- und 5.1-Kanal-Quellen auf 7.1, 9.1 oder 11.1 Kanäle erweitert. Die Accu-EQ-Raumkalibrierung korrigiert zudem Lautsprecher-Distanzen, Lautstärkelevel und mehr.

Die drei Onkyo-Komponenten sind ab August verfügbar. Schweizer Preise sind noch keine bekannt. Im September erscheint zudem ein Software-Update für die bestehenden Mittelklasse-Receiver von Onkyo, wie Novis-Produkt-Manager Ugo Kratter auf Anfrage ankündigte.

Webcode
ReUNSzrK