Partnerschaft mit Helion und Clyde

Electra baut mit Amag Schnellladestationen

Uhr
von Alexandra Hüsler und lha

Electra baut über 100 Schnellladestationen in der Schweiz. Das Unternehmen arbeitet dazu mit den zur Amag-Gruppe gehörenden Firmen Helion und Clyde zusammen, um den öffentlichen Zugang zu Ladestationen zu verbessern.

Electra plant über 100 Schnellladestationen in der Schweiz. (Source: zVg)
Electra plant über 100 Schnellladestationen in der Schweiz. (Source: zVg)

Der französische Anbieter für E-Auto-Ladestationen Electra plant neue Schnellladestationen in der Schweiz. Dazu ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit Helion und Clyde ein, zwei Unternehmen der Amag-Gruppe.

Der Markt für vollelektrische Fahrzeuge ist nach Jahren an stetigem Wachstum rückläufig. Im Januar 2024 hatten 2364 der neu angemeldeten Personenwagen einen vollelektrischen Antrieb, wie die Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure Auto-Schweiz schreibt. Das sind 16,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Januar 2023 waren es noch 2840. "Nach fast zehn Jahren des kontinuierlichen Wachstums muss dieses Minus ein lauter Weckruf für die Bundespolitik sein. Kontraproduktiv wirken die Einführung der Importsteuer auf E-Autos und die nach wie vor ungenügenden Rahmenbedingungen für die Elektromobilität", so das Fazit von Auto-Schweiz-Präsident Peter Grünenfelder. Zudem müsse der Zugang zur Ladeinfrastruktur schweizweit kundenfreundlicher werden.

Electra plant indes die Installation von Schnellladestationen für E-Autos in urbanen Gebieten, um die Verfügbarkeit von Ladestationen zu erhöhen. Die Ladestationen weisen jeweils eine Leistung von bis zu 400 Kilowatt (kW) auf, was das Laden der Fahrzeuge effizienter gestaltet.

Zusammenarbeit mit Helion und Clyde

Electra kümmere sich um den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur auf den Schweizer Strassen, während die Amag-Gruppe ganzheitliche Lösungen für die nachhaltige individuelle Mobilität anbiete, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Zu diesen Lösungen gehöre auch das Angebot von Clyde, bei dem die Kundschaft Monatsabonnements für E-Autos lösen könne. "Wir werden dank der Partnerschaft mit Electra neu einen automatisierten Ladezugang für alle unsere E-Fahrzeuge erhalten. Elektrisch fahren wird damit nochmals um ein Vielfaches vereinfacht", sagt Fabrizio Tollin, Geschäftsführer von Clyde.

Die erste der Electra-Schnellladestation in der Schweiz soll laut Mitteilung bereits im Mai 2024 in Collombey, im Kanton Wallis, einsatzbereit sein. Helion wird die Ladestation installieren und in Betrieb nehmen. Zusätzlich sollen Kunden über die App von Helion "Charge:on" einen vereinfachten Zugang zum Kundenportal mit Verwaltungs- und Abrechnungsprozessen haben, schreibt Helion auf der eigenen Website.

Swiss Emobility Jahresrapport 2023: E-Mobilität wächst weiter, aber langsamer als erwartet. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
3kWXQekQ