Elektrifizierung

Electrosuisse ruft neues Verkehrsforum ins Leben

Uhr
von Sara Meier und ml

Am 22. November findet zum ersten Mal das E-Mobile-Verkehrsforum von Electrosuisse in Zürich statt. Die Fachtagung thematisiert den Gebrauch von Elektrofahrzeugen, sowie effizientes Daten- und Energiemanagement. Electrosuisse will die Veranstaltung alle zwei Jahre durchführen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die Elektrifizierung hat den öffentlichen Nahverkehr und das Logistik- und Transportwesen erreicht. Um Herausforderungen und Chancen zu besprechen, ruft der Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik, Electrosuisse, das E-Mobile-Verkehrsforum ins Leben. Das erste solche Forum findet am 22. November im Technopark Zürich statt, wie der Verband mitteilt. An der Fachtagung treten Experten aus der Industrie und der Forschung auf, die Einblicke in Projekte aus dem In- und Ausland, heisst es weiter. Abgesehen von Fachvorträgen und Podiumsgesprächen werde der Anlass auch Raum für den Austausch zwischen den Teilnehmenden bieten. Die Teilnahme kostet für Electrosuisse-Mitglieder 390 Franken, für externe Teilnehmende 575 Franken. Electrosuisse plant, das E-Mobile-Verkehrsforum zweijährlich durchzuführen. 

Als Zielgruppe der Veranstaltung nennt Electrosuisse etwa Ingenieure und Entscheidungsträger von Betreibern elektrischer Nahverkehrsangebote, aus dem Logistik- und Transportbereich, von Gemeinden, Herstellern und Eisenbahnunternehmen. Die Veranstaltung dauert von 9 bis 17 Uhr. Mehr Informationen zum Event und ein Anmeldeformular finden Interessierte auf der Electrosuisse-Webseite.

 

Schon gewusst? Occasionsfahrzeuge sollen in Zukunft Elektromotoren erhalten. Mehr über die vom Nationalrat angenommene Motion lesen Sie hier.

Webcode
EbsnAi4k