6,2 Millionen E-Autos verkauft

Weltweite Elektroauto-Verkäufe nehmen in der ersten Jahreshälfte zu

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Im ersten Halbjahr 2023 wurden weltweit rund 6,2 Millionen Elektroautos verkauft, eine Zunahme von fast 50 Prozent. Der Grossteil davon entfällt auf China, zweitgrösster Markt ist Europa. Elektrofahrzeuge machen inzwischen 16 Prozent des globalen Fahrzeugmarkts aus.

(Source: Ernest Ojeh / unsplash.com)
(Source: Ernest Ojeh / unsplash.com)

6,2 Millionen Elektrofahrzeuge wurden im ersten Halbjahr 2023 verkauft. Der Markt legte damit gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent zu, wie Zahlen von Canalys zeigen. E-Fahrzeuge würden damit 16 Prozent des weltweiten Markts für leichte Fahrzeuge ausmachen, ein Anstieg von 12,4 Prozent gegenüber dem Vergleichssemester 2022. Bis Ende des Jahres soll dieser Anteil auf 18 Prozent steigen. 

Die meisten E-Autos wurden laut Canalys in China verkauft. 3,4 Millionen Fahrzeuge wechselten im Land der Mitte in den ersten sechs Monaten des Jahres den Besitzer, was 55 Prozent der globalen Verkäufe ausmacht. Europa mit einem Marktanteil von 24 Prozent respektive 1,5 Millionen verkauften Einheiten der zweitgrösste Elektroauto-Markt.

Die Verbreitung von E-Autos hat in Europa stark zugelegt. 19 Prozent der verkauften Fahrzeuge waren EVs (Electric Vehicles), ein Plus von 34 Prozent gegenüber bescheidenen 9 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2022. "In Europa besteht eine gute Nachfrage nach E-Fahrzeugen. Nachlassende Probleme in der Lieferkette und höhere Auslieferungen haben das Wachstum angekurbelt", sagt Canalys-Analyst Ashwin Amberkar. "Es ist erwähnenswert, dass die Akzeptanz von E-Fahrzeugen in wichtigen europäischen Märkten, darunter Italien und Spanien, noch vor Herausforderungen steht."

Tesla führt den europäischen E-Auto-Markt an und kommt auf einen Marktanteil von 12 Prozent, gefolgt von VW (8 Prozent) und Mercedes-Benz (7 Prozent). Auch chinesische Marken hätten inzwischen den europäischen Markt betreten respektive befahren, schreibt Canalys.

Global landet der Musk-Konzern mit einem Marktanteil von 15 Prozent allerdings nur auf Rang zwei. Der erste Platz geht an den chinesischen Hersteller BYD (21 Prozent), der im ersten Halbjahr 2023 laut Canalys mehr als 1,3 Millionen Einheiten verkauft hat und seine Abnehmer vor allem in China, Südostasien und Afrika hat. VW und SAIC Motors, ebenfalls aus China, kommen auf je 7 Prozent. 

Auch in der Schweiz werden Elektroautos immer beliebter. Fast jedes dritte neu zugelassene Auto auf Schweizer Strassen ist inzwischen elektrisch. Von einer staatlichen Finanzierung für E-Auto-Ladestationen will der Ständerat aber nichts wissen - lesen Sie hier mehr dazu.

Tags
Webcode
eFjqaDVN