Samsung Bespoke Jet AI

Samsungs neuer Staubsauger ist intelligent

Uhr
von Calvin Lampert und msc

Samsung hat mit dem Bespoke Jet AI einen neuen kabellosen Staubsauger am Start. Dieser soll nicht nur leicht, und stark sein, sondern soll auch mittels integrierter KI den Saugprozess optimieren und Akku sparen.

Der Bespoke Jet Ai soll leicht, stark und intelligent sein. (Source: zVg)
Der Bespoke Jet Ai soll leicht, stark und intelligent sein. (Source: zVg)

Samsung hat ein neues Modell seiner Bespoke-Jet-Serie von kabellosen Staubsaugern vorgestellt. Insbesondere durch einen KI-gestützten Reinigungsmodus soll sich der Bespoke Jet AI von anderen Modellen abheben, aber auch daneben viele attraktive Features bieten.

Angefangen bei der Saugleistung: Im Bespoke Jet AI kommt ein "Hexajet Motor 2.0" mit einer Saugleistung von 280 Watt und einer maximalen Motorleistung von 730 Watt zum Einsatz. Laut Mitteilung ist dies der bisher stärkste Staubsaugermotor von Samsung. Zugleich soll der Motor besonders leicht sein - Samsung nennt ein Gewicht von 150 Gramm. Für den Akku gibt Samsung eine Leistung von 4500 mAh und eine Laufzeit von 100 Minuten bei einer vollen Ladung an. Nach 500 Ladezyklen soll er immer noch bis zu 70 Prozent seiner Kapazität beibehalten.

Alles in einem

Mit im Lieferumfang ist eine Reinigungs- und Ladestation enthalten, die nicht nur das Entleeren des Staubsaugers vereinfachen, sondern zugleich auch den Staubsauger reinigen soll. Die sogenannte "Air Pulse"-Technologie entleert den Staubsauger automatisch, während die "Air Spin Edge"-Technologie sämtliche Abfälle und im Gitter festsitzende Haare entfernen soll. Durch einen sich automatisch schliessenden Deckel soll beim Entleeren auch kein Staub mehr entkommen. Der Bespoke Jet AI kommt mit einer Reihe an Aufsätzen; nebst dem Dual-Bürstenkopf gibt es auch eine kleine Bürste mit LED-Beleuchtung, um auch schwierig erreichbare Stellen gründlich zu reinigen. 

Bespoke Jet AI

Der Bespoke Jet AI kommt in einem tiefschwarzen Satin-Finish daher. (Source: zVg)

Intelligenteres Saugen

Das Standout-Feature des Bespoke Jet AI soll der KI-gestützte Saugmodus sein, der auf Samsungs AI Optimum Tech basiert. Der Modus soll die Art des Bodens erkennen und für eine optimale Reinigung und maximale Akkueffizienz sorgen. Laut Mitteilung erfasst der Bespoke Jet AI im KI-Reinigungsmodus die Belastung der Borsten durch seine Saugbewegungssteuerung sowie den Luftdruck durch seine Drucksensoren. Dann werden diese Daten analysiert, um die Art des Bodens zu klassifizieren, auf dem er sich befindet. Ein Algorithmus stelle dann automatisch die optimale Saugleistung und Bürstenrollengeschwindigkeit ein. 

Laut Samsung soll bei Verwendung des KI-Modus zusammen mit der Dual-Bürste der Akkuverbrauch um bis zu 14 Prozent sinken und zugleich die Manövrierfähigkeit um 6 Prozent steigen. Bei der kleinen LED-Bürste sollen es sogar bis zu 21 Prozent respektive 8 Prozent sein. 

Der Bespoke Jet AI ist ab Ende Juli für 1349 Franken (UVP) erhältlich.

Der Bespoke Jet One ist das Schwestermodell des AI und verfügt unter anderem über eine Nasswisch-Funktion. Wie sich der Staubsauger im Hands-On-Test schlägt, erfahren Sie hier. 

Webcode
KG8yABiy