Die Behandlung zählt

Was die Leistung einer E-Auto-Batterie beeinflusst

Uhr
von Calvin Lampert und tme

Die Batterie ist beim Elektroauto oftmals die teuerste Komponente und zugleich auch die grösste Schwachstelle. Ausschlaggebend ist nicht alleine die Kilometeranzahl - auf den Umgang mit dem E-Auto kommt es an.

(Source: CHUTTERSNAP / unsplash)
(Source: CHUTTERSNAP / unsplash)

Die Lebensdauer einer Elektro-Batterie hängt nicht nur von der Anzahl gefahrener Kilometer ab. Kassensturz ist dem Thema E-Auto-Batterie-Lebensdauer auf den Grund gegangen und hat festgestellt, dass es vor allem auf den Umgang mit dem Auto ankommt. Kassensturz überprüfte den Fall eines E-Auto-Besitzers, der über die Gründe der massiv verringerten Reichweite seines E-Autos rätselte. Dieser habe die Batterie beim Hersteller Renault gemietet, der ihnen eine Batteriekapazität von mindestens 75 Prozent zusicherte. Bei der Überprüfung in der Garage nach neun Jahren sei ein Gesundheitszustand von 73 Prozent festgestellt worden - also unter dem zugesicherten Wert. Der Hersteller habe dieser Beurteilung jedoch widersprochen und eine Restkapazität von 90 Prozent diagnostiziert. 

Auf die Behandlung kommt es an

Kassensturz mietete daraufhin ein Messgerät bei der Firma Aviloo und führte einen Selbsttest durch - und kam zum gleichen Ergebnis wie Renault. Der hinzugezogene Batterie-Experte Nikolaus Mayerhofer von Aviloo erklärt die Differenz gegenüber Kassensturz mit anderen Faktoren. Ein Defekt am Antriebsmotor könne etwa die Ergebnisse beeinflussen.

Weiter zähle insbesondere die Behandlung der Batterie, nicht die Kilometer. So könne bei zwei identischen Autos mit 100'000 Kilometern auf dem Buckel der Gesundheitszustandes der Batterie zwischen 98 und 40 Prozent schwanken - einzig abhängig von der Behandlung. Auch Priscilla Caliandro der Berner Fachhochschule bestätigt dies gegenüber "Kassensturz". In einem Labor hätten ihr Team und sie intensiv untersucht, was die Lebensdauer von E-Auto-Batterien beeinflusse. Zum einen habe man über die Jahre grosse Fortschritte in der Batterie-Technik und Steuerungselektronik gemacht, aber der Umgang spiele immer noch eine grosse Rolle.

Man solle die Batterie nicht aus ihrer "Komfortzone" bringen. Häufiges Schnellladen, Extrembelastungen auf Autobahnen, extreme Temperaturen, und lange Standzeiten bei vollem oder leeren Akku schaden laut Caliandro der Lebensdauer. Kassensturz rät jedem, der sich für ein Occasions-E-Auto interessiere, sich im Zweifelsfall den Gesundheitszustand der Batterie vom Händler bestätigen zu lassen. Im obenerwähnten Fall sei Renault bereit, eine weitere Messfahrt mit dem betroffenen Auto durchführen. 

Die wichtigsten Infos zum Recyclen und Lebensdauer finden Sie auch in unserem Übersichtsartikel zum Thema E-Auto-Batterie.

Tags
Webcode
BZkEW9wX