Grill-Podium

Auf diesen Grilltypen brutzelt die Schweiz am liebsten

Uhr

Wenn die Tage länger und wärmer werden, steigt auch die Lust, den Grill aus dem Winterschlaf zu holen. Welches Grillgut während der Pandemie zum Hit wurde, an welchen Grillgeräten dieses Jahr kein Weg vorbeiführt und was er abgesehen von Fleisch selbst gerne brutzelt, verrät Hans Jörg Elsasser von der Swiss BBQ Associa­tion.

Hans Jörg Elsasser, Präsident Swiss BBQ Associa­tion, Inhaber Grill24.ch. (Source: zVg)
Hans Jörg Elsasser, Präsident Swiss BBQ Associa­tion, Inhaber Grill24.ch. (Source: zVg)

Was kommt diesen Frühling/Sommer auf den Grill?

Hans Jörg Elsasser: Alles! Einfach alles, was auf dem Grill zubereitet werden kann. Logischerweise alle Fleischarten, aber auch spannende, fleischlose Kreationen. Zudem wird seit der Pandemie gebacken, was die Backformen hergeben. Gross im Trend liegen alle Arten von Topfbroten (aus dem Dutch Oven), die auf praktisch allen Grills und Feuerstellen gebacken werden können.

Welche technischen Trends gilt es dieses Jahr im Auge zu ­behalten?

Auch bei den Grills geht der Trend zum Teil in Richtung Smart Grilling mit allem Pipapo, sprich Rezept-Apps, Steuerung der Temperatur etc. Wobei sich "Hardcore"-Grilleure eher schwertun mit all diesen "Hilfs-Gadgets". Entgegen des Stromspartrends wird das Segment der Elektrogrills immer breiter, weil gasbetriebene Geräte in Überbauungen häufiger nicht mehr akzeptiert werden - neben Holzkohle. Fest installierte Outdoorküchen in verschiedenen Ausführungen und Grössen erfreuen sich ebenfalls immer grösserer Beliebtheit.

Wie steht es aktuell um den Markt für Grillgeräte?

2023 wird nicht als das Jahr der grossen Innovationen in die Geschichte eingehen, wie vielleicht die beiden vorangehenden Jahre. Die Pandemie brachte einen Riesenboom, alle rüsteten die Sitzplätze mit neuen Geräten aus. Der Markt ist seither sicher gesättigter und das Wachstum hat sich stabilisiert. Vermutlich wird es weitere zwei bis drei Jahre dauern, bis der Neugerätemarkt wieder anzieht.

Wie beeinflusst der Trend zu mehr vegetarischem und veganem Grillgut den Markt?

Dieser Trend ist seit Jahren erkennbar. In der Zwischenzeit gibt es auch verschiedene Kochbücher, die sich dem vegetarischen und dem veganen Grillvergnügen widmen. Aber wieso eigentlich Trend? Die vegetarische und die vegane Küche ist beim Grillen angekommen. Es ist kein Trend, es ist ein fixer Bestandteil, auch wenn wir noch immer Fleisch mit dem Grill assoziieren.

Was grillieren Sie selbst am liebsten?

Ich gebe zu, ich bin auch zu einem Brotliebhaber geworden und backe diese im Dutch Oven im Grill. Den Teig lasse ich 24 Stunden ziehen, damit ich möglichst wenig Hefe verwenden muss. Sehr gerne röste ich Peperonischeiben mit ein wenig Olivenöl und Meersalz. Dazu ergänze ich die Röstaromen mit ein wenig Rauch. Ja, natürlich bin auch ich einem schönen Fleischstück nicht ab­geneigt ...

Und hier erfahren Sie noch mehr zu Grill-Trends: 

Webcode
gXUyzAvK