Outdoor-Küchen und Keramikgrills stehen hoch im Kurs
Wenn die Tage länger und wärmer werden, steigt auch die Lust, den Grill aus dem Winterschlaf zu holen. Welches Grillgut während der Pandemie zum Hit wurde, an welchen Grillgeräten dieses Jahr kein Weg vorbeiführt und was er abgesehen von Fleisch selbst gerne brutzelt, verrät Remigi Waser von BBQ Master.
Was kommt diesen Frühling/Sommer auf den Grill?
Remigi Waser: Wir sehen einen Trend hin zum asiatischen Grillieren. Es wird immer beliebter, die Fleischstücke über mehrere Stunden bis Tage mit süsslichen Marinaden vor dem Grillieren einzulegen. Das Räuchern gewinnt ebenfalls an Bedeutung. Sehr gut gelingt das auf den Kamado-Grills - Keramikgrills.
Welche technischen Trends gilt es dieses Jahr im Auge zu behalten?
Der Trend zu Keramikgrills ist ungebrochen und gewinnt auch in diesem Jahr weiter an Bedeutung. Es wird damit am besten mit nachhaltiger Holzkohle grilliert, was technisch gesehen eher wieder eine Vereinfachung bedeutet. Aussenküchen liegen auch im Trend. Besonders beliebt sind modulare Aussenküchen. Ein technischer Trend ist sicherlich, die komplette Küche für draussen inklusive Kühlschrank.
Wie steht es aktuell um den Markt für Grillgeräte?
Der Markt hatte nach der Pandemie eine gewisse Sättigung erlebt und war im vergangenen Jahr rückläufig. Die Inflation trägt ihren Teil dazu bei. Bei einem schönen Sommer wird der Markt aber wieder Fahrt aufnehmen.
Wie beeinflusst der Trend zu mehr vegetarischem und veganem Grillgut den Markt?
Der Trend ist für uns schwierig einzustufen, da wir von den meisten Kunden nicht wissen, was bei ihnen genau auf den Grill kommt. Wir produzieren aber vermehrt Rezeptvideos mit vegetarischen Menüs. Zudem ist für 2023 ein vegetarischer Monat auf unseren Social-Media-Plattformen geplant.
Was grillieren Sie selbst am liebsten?
Ich grilliere sehr gerne für meine Freunde und dann gibt es oft Ribeye am Stück.
Und hier erfahren Sie noch mehr zu Grill-Trends:
- Philipp Krauth, CEO von Outdoorchef sagt, warum sich Smartgrillieren lohnt.
- Weshalb sich die Kundschaft ihren Grill gerne selbst zusammenstellt, verrät Marco Schneider, Geschäftsführer von Weber Stephen Schweiz
- Auf welchen Grilltypen die Bevölkerung am liebsten ihr Grillgut brutzelt, weiss Hans Jörg Elsasser, Präsident der Swiss BBQ Association und Inhaber von Grill24.ch.