Überhitzungs- oder Brandgefahr

Bissell ruft kabellose Nass-/Trockenreiniger zurück

Uhr
von René Jaun und cka

Die US-amerikanische Hersteller Bissell ruft fünf Modelle seiner kabellosen Nass-/Trockenreiniger zurück. Bei den Geräten könnten die Leiterplatten im Inneren des Akkupacks überhitzen. Besitzer betroffener Modelle können die Geräte zur kostenlosen Reparatur an Bissell schicken.

Bissel ruft fünf Modelle seiner kabellosen Nass-/Trockenreiniger zurück. (Source: zVg)
Bissel ruft fünf Modelle seiner kabellosen Nass-/Trockenreiniger zurück. (Source: zVg)

In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft das US-amerikanische Unternehmen Bissell verschiedene Modelle seiner kabellosen Nass-/Trockenreiniger zurück. Laut der vom ESTI veröffentlichten Mitteilung können bei den betroffenen Geräten die Leiterplatten im Inneren des Akkupacks überhitzen. Dies könne zu Überhitzung oder einer Brandgefahr führen, heisst es weiter. In einer eigenen Mitteilung fügt Bissell an, es seien bislang keine Verletzungen aufgetreten.

Laut der ESTI-Mitteilung sind konkret fünf Modelle betroffen: 2582N, 25881, 2588N, 3569N sowie 3570N. Auf einer von Bissell aufgeschalteten Website ist die Liste betroffener Geräte etwas länger. Die Modellnummer der betroffenen Produkte ist sichtbar, wenn der Reinwassertank entfernt wird.

Hier findet man die Seriennummer. (Source: zVg)

Hier findet man die Seriennummer des Gerät. (Source: zVg)

Kundinnen und Kunden, die eines dieser Geräte besitzen, bitten Bissell und das ESTI, sie nicht mehr zu verwenden und sofort von der Ladestation zu entfernen. Danach sollten sie mit dem Bissell-Kundendienst Kontakt aufnehmen, entweder telefonisch (+41 44 508 71 40) oder per Online-Formular. Das Unternehmen veranlasse dann eine kostenlose Reparatur.

Unter dem Namen Cross Wave Cordless Max lancierte Bissell Anfang 2021 einen kabellosen Nass-/Trockenreiniger für mittelgrosse Haushalte. Mehr zu diesem Gerät lesen Sie hier.

Webcode
U3qBieum