Pierer New Mobility ruft diverse E-Bike-Modelle zurück
Pierer New Mobility ruft mehrere E-Bike-Modelle der Marken Husqvarna, GASGAS und R Raymon zurück. Das verbaute CLARKS-Bremssystem ist fehlerhaft. Betroffene Bremsanlagen können kostenfrei ausgetauscht werden.
Der deutsche E-Bike-Hersteller Pierer New Mobility ruft diverse E-Bike-Modelle mit "CLARKS"-Bremssystemen der Marken Husqvarna, GASGAS und R Raymon zurück und verfügt einen sofortigen Verkaufsstopp für alle nicht ausgelieferten Modelle, wie das Unternehmen mitteilt. Grund für den Rückruf sind demnach Abweichungen der Dauerfestigkeit der Bremsanlagen. Betroffene Bremsanlagen können bei autorisierten Händlern kostenfrei ausgetauscht werden.
Folgende Modelle sind vom Rückruf betroffen:
Bei den betroffenen Bremsanlagen könne es zu erhöhtem Bremsenverschleiss und zum Abriss der Bremsscheibe kommen, was für Nutzende mit einer Sturz- und Unfallgefahr verbunden ist.
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung fordert, Konsumentinnen und Konsumenten, die ein betroffenes E-Bike besitzen, dazu auf, dieses ab sofort nicht mehr zu nutzen und zu einem autorisierten Pierer-New-Mobility-Händler zurückzubringen, um dort den Rückruf durchführen zu lassen.
Übrigens: E-Bike-Besitzerinnen und -Besitzer verunfallen zwar häufiger als Personen, die mit dem normalen Velo unterwegs sind. Trotzdem ist das E-Bike nicht per se gefährlicher. Mit diesen 8 Tipps wird auch das E-Bike-Fahren sicherer.
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Katzenhaare und ein Abschied
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein