Trotz Umsatzplus

Electrolux büsst beim Betriebsergebnis ein

Uhr
von Maximilian Schenner und cka

Der schwedische Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux hat seine Geschäftszahlen für 2022 vorgelegt. Der Umsatz stieg an, beim Betriebsergebnis musste Electrolux allerdings Abstriche machen.

(Source: Onypix / Fotolia.com)
(Source: Onypix / Fotolia.com)

Electrolux hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vorgelegt. Der Nettoumsatz des schwedischen Haushaltsgeräte-Herstellers wuchs im abgelaufenen Fiskaljahr um 7,4 Prozent auf 135 Milliarden schwedische Kronen, was rund 12 Milliarden Franken entspricht. Das Betriebsergebnis ohne einmalige Posten schrumpfte auf 831 Millionen Kronen (rund 75 Millionen Franken). Im Vorjahr waren es noch 7,5 Milliarden Kronen respektive etwa 6,75 Milliarden Franken gewesen. Das Unternehmen führt dies auf eine schwächere Nachfrage sowie erhöhte Produktionskosten zurück. Preisanpassungen und ein attraktives Produkt- und Markenangebot hätten zwar positiv zum Ergebnis beigetragen, konnten aber die Verluste nicht ausgleichen, wie Electrolux mitteilt.

Übrigens: Auf der IFA 2022 zeigte Electrolux seine Neuheiten in den Bereichen Waschen, Kühlen, Kochen und Spülen - alles smart und vernetzt, wie Sie hier erfahren.

Webcode
e4T9hFhb