Appliance-as-a-Service-Programm

Electrolux startet Geräteabo für Vermieter

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Der schwedische Haushaltsgerätehersteller Electrolux lanciert ein Appliance-as-a-Service-Programm für Vermieterinnen und Vermieter. Diese bezahlen eine monatliche Gebühr und erhalten dafür Geräte inklusive Installation, Pflege und allfällige Reparaturen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Electrolux hat mit seinem Appliance-as-a-Service-Programm ein neues Angebot für Vermieter und Vermieterinnen gestartet. Beim Abo-basierten Geschäftsmodell stellt Electrolux Geräte inklusive Installation, Pflege und Reparaturen gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung. Muss ein Gerät ausgetauscht werden, kümmert sich der Hersteller auch um die Aufarbeitung und das Recycling der Produkte, wie der schwedische Konzern mitteilt.

Das Programm steht allen Bauträgerinnen und Vermietern zur Verfügung; privaten, kommunalen, genossenschaftlichen und auch Neubauprojekten, Studentenwohnheimen, Ferienparks und anderen. Vorerst startet der Haushaltsgerätehersteller damit aber nur in Schweden. Das Programm werde im Laufe des Jahres auf weitere Märkte ausgeweitet, zunächst in Europa, heisst es.

Längere Lebensdauer für Geräte

Mit dem neuen Programm will Electrolux laut eigenen Angaben nicht nur den Vermieterinnen und Vermietern das Leben erleichtern, sondern auch die Lebensdauer pro Gerät verlängern und den CO2-Fussabdruck von Waschmaschine, Gefriergerät, Backofen und Co. reduzieren.

"Mit diesem neuen Geschäftsmodell für Vermieter übernehmen wir die Verantwortung für die Optimierung der Lebensdauer von Haushaltsgeräten und machen sie nachhaltig besser für uns, unsere Kunden und den Planeten", lässt sich Peter Spencer, VP Consumer Direct Interaction BA Europe bei Electrolux, zitieren.

Apropos Electrolux: Das Unternehmen hat 2021 den Umsatz um 8 Prozent gesteigert. Auch beim operativen Gewinn ging es aufwärts. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_262446