Stiftung Warentest

Krups holt sich den Siebträger-Sieg

Uhr
von Leslie Haeny und san

Stiftung Warentest hat Kaffeevollautomaten unter die Lupe genommen. Dabei hatte die Verbraucherorganisation erstmals Unterstützung von professionellen Kaffeesommeliers. Testsieger unter den Siebträgern ist das Modell Virtuoso XP442C von Krups.

(Source: Zarak Khan / Unsplash)
(Source: Zarak Khan / Unsplash)

Die Auswahl an Getränken, die Kaffeevollautomaten für den Gebrauch zuhause liefern, ist mittlerweile sehr gross. Zudem bieten die Geräte eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Kaffee dem individuellen Geschmack anzupassen. So schreibt Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Kaffeemaschinentest: "Die grösste Neuerung 2021 betrifft den Geschmack."

Deshalb zog die Verbraucherorganisation erstmals professionelle Kaffeesommeliers zu Rate. Diese verkosteten aus jedem Vollautomaten Espresso und Cappuccino und optimierten die Getränke mithilfe der unterschiedlichen Geräteeinstellungen, wie es heisst. Natürlich komme es beim perfekten Kaffee aber auch auf die Bohnen an. Mehr zu den unterschiedlichen Bohnen und dem richtigen Mahlgrad für Espresso, Cappuccino und Co. können Sie hier nachlesen.

Krups setzt sich gegen 6 andere Siebträger durch

Beim Aktuellen Test, in dem sieben Siebträgermaschinen gegeneinander antraten, holte sich das Modell Virtuoso XP442C der Marke Krups den Sieg, wie "Elektrobranche.at" berichtet. Das Gerät erhielt die Note 2,2 und das Siegel "gut" der Verbraucherorganisation. Drei weitere Maschinen erhielten ebenfalls ein "gut", während das Urteil bei einem Modell "befriedigend" und bei zwei weiteren "ungenügend" ausfiel.

Das Gerät von Krups war das zweitgünstigste im Test. Kaffee-Fans können ihr Getränk damit entweder mit Espresso-Pads oder Kaffeepulver brühen. Besonders gut respektive mit einem "sehr gut" schnitt die Virtuoso XP442C laut "Elektrobranche.at" in der Testkategorie Milchschaum ab.

Wie es von der Verbraucherorganisation heisst, ist mit einem guten Vollautomaten italienischer Milchkaffee oft in ein bis anderthalb Minuten fertig. Auch das anschliessende Spülen übernehme die Maschine. "Der perfekte Milchschaum fühlt sich auf der Zunge cremig an, ist feinporig und schmeckt leicht süss”, beschreibt Stiftung Warentest. Bei Vollautomaten mit manuellem Milchaufschäumer ist der Aufwand für Nutzende etwas grösser. Dafür seien diese Geräte häufig günstiger.

Aber zurück zum Testsieger von Krups: "Auch die Sicherheit der Siebträgermaschine wurde positiv bewertet: Die elektrische Sicherheit und die niedrige Verbrennungsgefahr lassen die Virtuoso mit der Bestnote von 1,7 in dieser Kategorie abschneiden", berichtet "Elektrobranche.at".

Damit Kaffee-Fans die richtige Kaffeemaschine für ihre Bedürfnisse finden, hat Stiftung Warentest zudem eine Infografik zusammengestellt:

(Source: Stiftung Warentest)

Falls Sie genau wissen möchten, was einen Espresso von einem Ristretto unterscheidet, wie viel Milch in einen Cappuccino gehört oder ihren täglichen Kaffee aufpeppen möchten, lesen Sie den Beitrag: "So vielseitig lässt sich Kaffee zubereiten".

Webcode
DPF8_241013