Stiftung Warentest saugt alles auf

Boden- schlägt Akkustaubsauger

Uhr

Insgesamt zehn Akku- und 15 Bodenstaubsauger hat Stiftung Warentest getestet. Zum ersten Mal schnitten auch Akkusauger gut ab.

Bei den Bodenstaubsaugern haben acht von 15 überzeugt. (Source: Shutterstock / Africa Studio)
Bei den Bodenstaubsaugern haben acht von 15 überzeugt. (Source: Shutterstock / Africa Studio)

Stiftung Warentest hat neue Staubsauger getestet: zehn Akkustaubsauger und 15 Bodenstaubsauger. Das Ergebnis freut vor allem die Akkuliebhaber. Zum ersten Mal seit 2016 gelang es gemäss den Testern drei von zehn Akku-Staubsaugern ein gutes Saug- sowie Gesamtergebnis zu erzielen.

Trotz der positiven Überraschung können die Akkusauger nach wie vor nicht mit den Bodenstaubsaugern mithalten, wie der Test ergab. Aber – der Staubsauger ohne Kabel liegt im Trend. Wer schnell ein paar Krümel entfernen muss, greift wohl eher zum flexibleren Akku-Staubsauger als zu seinem grossen Bruder. Für längere Putzaktionen sei er dennoch nicht geeignet. Ein paar der Sauger geben laut Warentest bereits nach einer Viertelstunde auf voller Leistung den Geist auf. Auch der Maximalwert der Akkulaufzeit liege nur bei einer halben Stunde. Ein Zweitakku sei die einzige Möglichkeit die Laufzeit zu verlängern.

Die Akkustaubsauger waren im Test nicht für langes Saugen geeignet. (Source: Electrolux)

Insgesamt lieferten die Bodenstaubsauger gemäss Stiftung Warentest ein besseres Ergebnis. Acht der 15 Sauger, darunter Modelle mit und ohne Beutel, schnitten gut ab. Ein Vorteil gegenüber den Akkusaugern sei, dass die Bodenstaubsauger tendenziell leiser arbeiteten. Trotzdem hat der Bodenstaubsauger gemäss Test auch einen Nachteil: Durch seine Grösse und das Kabel sei er nicht so wendig und bleibe oft hängen.

Was bei beiden Staubsaugermodellen störe, sei das Leeren der Staubbox. Bei neun Akku- und fünf Bodenstaubsaugern wurde beim Wechsel viel Staub herumgewirbelt. Das sei insbesondere für Allergiker sehr mühsam. Um dem entgegenzuwirken, hat Samsung eine automatische Entleerungsstation für seinen Staubsauger entwickelt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_186079

Kommentare

« Mehr