EU-Kommission verzichtet auf Rechtsmittel

Update: Beim Staubsauger braucht's kein EU-Energielabel mehr

Uhr

Dyson hat im jahrelangen Prozess um das Energielabel für Staubsauger einen Erfolg erzielt. Das zuständige EU-Gericht erklärt das aktuelle Testverfahren für ungültig.

(Source: succo / Pixabay.com)
(Source: succo / Pixabay.com)

Update vom 25.01.2018:

Beim Staubsaugerverkauf im EU-Raum sind künftig keine Energielabel mehr nötig. Die EU-Kommission verzichtete auf Rechtsmittel gegen das Gerichtsurteil vom November. Die rechtliche Grundlage sei nicht ausreichend gewesen, um Rechtsmittel einzulegen, zitiert Cash eine Sprecherin der Brüsseler Behörde. Damit seien die seit 2014 geltenden EU-Regeln ungültig. Die zuständige EU-Kommission prüfe eine neue Regelung. Da sie aber bereits die Energieeffizienz-Anforderungen anderer Haushaltsgeräte überarbeite, könne es dafür noch einige Monate dauern.

Originalmeldung vom 12.11.2018:

Erfolg für Dyson im jahrelangen Streit ums Staubsauger-Energielabel. Wie der Spiegel schreibt, entschied das zuständige EU-Gericht für den Hersteller und gegen das aktuelle Testverfahren bei der Kennzeichnung des Staubsauger-Energielabels. Wie die Richter in Luxemburg entschieden, sind Staubsauger mit leeren Staubbeuteln beim Testverfahren nicht mehr erlaubt. Wie der Blick schreibt, hat die EU-Kommission, die die Verordnung 2014 erlassen hatte, nun rund zwei Monate Zeit, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen. Sollte sie das nicht tun, verlieren die derzeitigen Energielabel ihre Gültigkeit und eine neue Verordnung wäre nötig.

Dyson klagte vor Gericht gegen die Tests mit leeren Behältern, weil diese nicht den Voraussetzungen entsprechen würden, "die den tatsächlichen Bedingungen des Gebrauchs so nah wie möglich kommen". Dyson argumentierte, Verbraucher würden durch die Angaben in die Irre geführt, weil der Stromverbrauch einiger Staubsauger steige, je voller der Beutel sei. Der Hersteller von beutellosen Staubsaugern sah sich durch die vorgeschriebenen Testverfahren benachteiligt. Noch 2015 entschied das EU-Gericht gegen Dyson.

Tags
Webcode
DPF8_115248