Neue TV-Serie

Grundig setzt auf neue Produkte

Uhr | Aktualisiert

An seiner Jahresstartmesse hat Grundig die Strategie für 2016 vorgestellt. Auch das Produktportfolio bekommt demnächst Zuwachs: die TV-Linie "Immensa" mit 3-Wege-Stereo-Sound.

Grundig hat seine Pläne für 2016 kommuniziert. Wie der deutsche Elektronikhersteller mitteilt, will er seine Marktposition im laufenden Jahr festigen. Dazu soll der Faktor "Smart" im Home Electronics Portfolio weiter ausgebaut werden.

Auch gegen die Flaute auf dem TV-Markt will das Unternehmen ein Rezept gefunden haben. Neuheiten, wie die neue TV-Serie "Immensa" mit insgesamt drei neuen Linien (7, 8 und 9) sollen die Absatzzahlen ankurbeln. Die Premium-Produkte kommen mit 360 Grad Panorama-Design, 3-Wege-Stereo-Klang und UHD- und Full-HD-Auflösung.

Hightech fürs Wohnzimmer

Flaggschiff des neuen Line-ups ist der Immensa Vision 9 UHD-TV im rahmenlosen Aluminium-Design. Der Ultra-HD-TV bietet zwei Triple Tuner. Diese ermöglichen es zwei Nutzer gleichzeitig fernzusehen. Während ein Nutzer das Programm auf dem TV verfolge, könne ein weiterer über ein mobiles Endgerät streamen.

Für den richtigen Klang soll das 3-Wege-Stereo-Sound-System mit acht eingebauten Lautsprechern und jeweils zwei Tieftönern pro Stereo-Kanal sorgen. Diese verteilen den Ton durch nach vorne, nach unten und nach hinten strahlende Lautsprecher im gesamten Raum, wie es weiter heisst.

Neben dem Vision 9 UHD-TV kündigte Grundig auch den Vision 8 mit Ultra-HD-Technologie sowie den Vision 7 mit Full-HD an. Alle Modelle der drei neuen Serien werden in unterschiedlichen Ausführungen und Ausstattungen erhältlich sein.

Wachstum in allen Produktkategorien

Auch im Audio-Segment will das Unternehmen sein Sortiment laufend erweitern. Die neuen Fine Arts Multiroom-Speaker von Grundig stehen ganz im Zeichen der Vernetzung. Kunden können die neuen Geräte über WLAN, Wifi Direct sowie Bluetooth vernetzten und so ein Sound-System mit bis zu 30 Einheiten erschaffen, wie es weiter heisst. Die Speaker in Aluminium-Optik kommen mit einem Bassreflexsystem, 40 Watt RMS-Leistung und zwei Tief- und Hochtönern. Die Akkulaufzeit beträgt gemäss Hersteller vier Stunden.

Zuwachs gab es auch bei den Haushaltsgrossgeräten von Grundig. Der neue Hybridtrockner GTA 38267 G mit "Express Dry"-Technologie und eine neue Kühllösung für die Kühl- und Gefrierkombination GSBS 15721 FX mit "Full Fresh+"-Funktion. Letztere sorgt gemäss Herstellerangaben für optimale Bedingungen für Obst und Gemüse. Dazu werde kühle Luft in das Gemüsefach geleitet und so eine konstante Temperatur und eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt.

Preise noch ohne Gewähr

Die Fernseher des "Immensa"-Line-ups werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Markt kommen. Die ersten Modelle sollen ab April erhältlich sein, die 65-Zoll-Geräte ab Juni, spätestens jedoch im Juli. Die Preise stehen noch nicht definitiv fest, wie das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion mitteilt. Die Preispositionierung soll bei zirka 800 Franken UVP für den 40-Zoll-Fernseher beginnen und bei zirka 2500 Franken UVP für das Modell mit 65 Zoll enden. Alle Angaben seien ohne Gewähr.

Webcode
6165