Messerundgang

Die Highlights der FEA Expo 2014

Uhr | Aktualisiert

Von Sonntag bis Mittwoch hat die FEA Expo 2014 stattgefunden. Die Highlights der Messe konnten während eines Messerundgangs bestaunt werden.

Gestern Sonntag ist die FEA Expo bei traumhaftem Wetter losgegangen. In Morschach am Vierwaldstättersee zeigen 24 Aussteller noch bis Mittwoch ihre Elektrokleingeräte-Neuheiten für das Jahr 2014. CEtoday machte sich auf die Suche nach den Highlights.

DKB Household

Ein Blickfang beim Stand von DKB Household ist der Mixer CX 500 von Turmix. Verkaufsleiter Wolfgang Högger erwähnt stolz den Kassensturz-Testsieg, da er besonders leise, leicht und leistungsstark sei. Ebenfalls auffallend ist der laut Högger kleinste Stabmixer überhaupt, das Modell CX401, das in allen möglichen Farben erhältlich ist. Daneben zeigt DKB unter anderem neue Turmix-Küchengeräte aus Vollmetall, die sich einhändig bedienen lassen oder einen Mixer, der mit integrierter Kochplatte als Soup Maker präsentiert wird.

Bamix

Der Hersteller Bamix feiert dieses Jahr das 60-jährige Unternehmensjubiläum. Dazu präsentiert er an der FEA Expo Jubiläumsmodelle seiner Stabmixer mit einer Garantiefrist von 60 Monaten. Zudem sind am Bamix-Stand neben Unold-Kaffeemaschinen weitere Stabmixer in zahlreichen Farben oder mit einer neuen dauerhaften Beschichtung zu sehen, die etwa ein Jeansmuster imitieren.

Trisa

Trisa zeigt passend zur kommenden Fussballweltmeisterschaft neue Mini-Grills. Weitere Neuheiten sind eine Glacémaschine und eine Brotbackmaschine mit speziellem Behälter, in dem sich Körner wie etwa Mohnsamen ins Brot mischen lassen. Neue Wege geht Trisa mit Wearables wie einem Activity Tracker als Armband.

Laurastar, Cerjo und Sonnenkönig

Laurastar bringt zur Saison 2014 seine Dampfbügelstation Lift in zwei limitierten Modellen in den Farben "Happy Purple" und "Citrus Chic" auf den Markt. Bei Cerjo bläst ein Babyliss-Föhn den Kunden mit 170 Kilomertern pro Stunde die Haare trocken. Als Weltneuheit wird ein Lockenwickler präsentiert, der die Haare automatisch einzieht. Sonnenkönig zeigt einen Ozongenerator, der Gerüche mit desinfizierender Wirkung bekämpft.

Telion

Telion zeigt neben den seit Oktober gelisteten WMF-Küchengeräten die Braun-Rasierer, die von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet wurden. Für diese gewährt Telion bis zu 50 Franken Cashback von April bis Juni. Für die Damenwelt präsentiert Telion ein neues Beauty-Kit von Braun mit Epilierer, das Hollywood-Schauspielerin Jessica Alba bewirbt.

Kärcher

Kärcher präsentiert seinen neu entwickelten Fensterreiniger WV2, dessen Akku 25 Minuten länger als derjenige des Vorgängermodells arbeiten können soll. Das neue Modell ist kleiner, leiser, leichter und leistungsstärker, wie eine Kärcher-Mitarbeiterin verspricht.

Groupe SEB

Am Stand der Groupe SEB sind interessante Kaffeemaschinen-Studien zu finden, etwa eine "Disco-Maschine" mit Hintergrundbeleuchtung oder eine Maschine, die sich über Bluetooth mit dem iPad bedienen lässt. Bereits Realität ist ein Krups-Vollautomat mit Farbdisplay-Touchscreen, der mit einer Endkundenaktion beworben wird. Weitere Neuheiten sind eine Dampfbürste von Rowenta, mit der sich das Hemd in der Luft bügeln lässt, wie Produkt Manager Anh Mai Le Thanh demonstriert, eine Multifunktionsfriteuse, die sich auch als Pfanne verwenden lassen soll und ein Sandwich Maker, für den verschiedene Aufsätze erhältlich sind, etwa für Bretzeln oder Donuts.

Dyson

Dyson zeigt neben seinen bereits erhältlichen Staubsaugern mit Cinetic-Technologie auch neue Ventilatoren, die bis zu 75 Prozent leiser und bis zu 30 Prozent weniger Strom verbrauchen als die Vorgängermodelle, wie Marketing Manager Marta Meyer versichert.

Kenwood

Kenwood will an der FEA Expo seine Drei-Markenstrategie mit Kenwood, Delonghi und Braun darstellen, wie Verkaufsdirektor David Starck erklärt. Der Hersteller zeigt laut Starck die erste Nespresso-Maschine, die ein digitales Display bietet. Sie soll zudem die erste mit Heisswasser-Funktion sein und biete ein neues Milchschaumsystem mit Reinigungsfunktion. Sie wird ab Ende März mit einer 100-Franken-Frühlingspromotion erhältlich sein. Daneben zeigt Kenwood drei neue Vollautomaten mit grossem Behälter, die sich etwa für Familien eignen sollen und einen Stabmixer von Braun, der als einziger eine Geschwindigkeitsanpassung und eine Kinderschutzfunktion biete.

Valera

Valera zeigt einen weiterentwickelten Föhn mit einer Technik namens Silent System, die den Geräuschpegel um die Hälfte reduziert, wie Verkaufsmanager Pascal Aenishänslin erzählt. Er zeigt eine neu entwickelte Düse an der Spitze des Föhns, die dank einem Doppelbandsystem maximal 45 Grad heiss werden soll, statt wie zuvor 145 Grad. Neue Produkte sind ebenfalls ausgestellt, etwa ein Welleisen oder eine elektrische Bürste, die wärmt und dem Haar gleichzeitig Ionen beifügt.

Novissa

Bei Novissa führt TV-Koch René Schudel die Weltneuheit Vita Juicer vor, den Schudel, wie er versichert, auch privat nutzt. Der Multifunktions-Entsafter bietet eine Zitruspresse und darunterliegend eine Zentrifuge, womit sich Früchte und Gemüse entsaften, pressen und pürieren lassen. Werden Presse und Zentrifuge kombiniert, bleiben laut Hersteller deutlich mehr Nährstoffe im Saft, der zudem eine sämige Konsistenz erhält. Schudel lobt zudem, dass die einzelnen Teile spülmaschinenfest sind.

Rotel

Bei Rotel ist das Thema Gesundheit prägend. CEO Urban Kiefer zeigt etwa Beurer-Waagen, die Körperwerte ermitteln, mit einer App kann der Nutzer anschliessend in einem Tagebuch seine Werte überblicken. Die App lässt sich auch für andere Geräte nutzen, Kiefer nennt etwa ein vernetztes Blutdruckmessgerät, das bald erhältlich sein soll. Auch Küchenwaagen sind im Internetzeitalter angekommen. Rotel zeigt eine Bluetooth-Waage, die zahlreiche Rezepte kennt und angibt, welche Menge von den einzelnen Zutaten benötigt wird. Daneben präsentiert Rotel neue Versionen seiner Kaffeevollautomaten und mit der Diamond-Linie ein ganzes Küchenset in identischem Design.

Stanley Works

Stanley Works ist zum ersten Mal an der FEA Expo dabei und hat seine Black-&-Decker-Staubsauger Flexi neu mit Lithium-Ionen-Akku versehen. Die Staubsauger verfügen über einen Bodenaufsatz und einen 1,2 Meter langen Schlauch, um neben dem Boden auch die Decke reinigen zu können. Für die Flexi-Staubsauger ist zahlreiches Zubehör erhältlich. Dasselbe gilt für die Pivot-Handstaubsauger. Der Dampfreiniger von Black & Decker lässt sich neu mit Duftkartuschen füllen.

Electrolux

Electrolux zeigt die neue Expressionist-Linie, darunter etwa einen Toaster und einen Mixer für Heiss- und Kaltgetränke. Ein Wasserkocher der Expressionist-Linie verfügt über ein integriertes Display, der die Wassertemperatur exakt anzeige, was insbesondere für Teeliebhaber interessant sei, wie ein Electrolux-Mitarbeiter erklärt. Für die letztes Jahr eingeführten Küchenmaschinen entwickelte Electrolux neue Aufsätze, darunter etwa einen Pasta-Aufsatz für Nudeln und Spaghetti.

Spectrum Brands

Bei Russell Hobbs fallen die vier Farben der Illumina-Serie auf. Jedes Gerät der Serie, darunter Standmixer, Stabmixer und Wasserkocher, kann ringfömig Farben darstellen, um über das jeweilige Temperaturlevel zu informieren. Mit Mix+Go zeigt Russell Hobbs zudem einen Mixer, dessen Behälter sich zum Trinkbecher für unterwegs eignet. Und mit Remingtons Silk-Serie will der Hersteller dem Haar zusätzlichen Glanz mit Seidenproteinen verleihen.

Solis

Solis hat eine Glacémaschine mit Vorkühlfunktion, 12 verschiedenen Konsistenzstufen und LED-Anzeige im Gepäck. Der Hersteller zeigt zudem mehrere Reiskocher, die auch Dampfgaren beherrschen, Vakuumiergeräte, Kaffeemühlen und Heizkissen mit Fernbedienung.

Candy Hoover

Candy Hoover hat seine Roboterstaubsauger weiterentwickelt. Neu sind sie schmaler, bieten einen Griff, verfügen über einen Lithium-Ionen-Akku, lassen sich über WiFi mit dem Tablet steuern und können sogar sprechen, etwa wenn sie über ihren Arbeitsbeginn informieren ("Ich lege los").

Melitta

Melitta hat seine Caffeo Barista mit kompletter Touchscreenbedienung von der IFA mitgebracht. Sie ist im iPhone-Design mit gewölbter Front konzipiert, was besonders gut ankommt, erklärt Verkaufsdirektor Roger Kiefer. Die Maschine bietet 14 Rezepturen gemäss Barista-Regeln, eine Memory-Funktion, zwei Kammern für eine helle und eine dunkle Röstung und ist zudem auch in einer Exklusivversion für den Fachhandel erhältlich.

Webcode
MPbG8EZW