Digital Signage und Pro-AV in Amsterdam

Update: LG meldet sich auch von der ISE 2020 ab

Uhr
von Coen Kaat

Vom 10. bis zum 14. Februar findet in Amsterdam die ISE 2020 statt. Die Leitmesse für Digital Signage und Professional AV verspricht auch dieses Jahr wieder alles, was Rang und Namen hat, in der niederländischen Hauptstadt zu versammeln: BenQ, Panasonic, Samsung und viele mehr - ein grosser Name fehlt jedoch.

LG zeigte an der ISE 2019, wie stark der Hersteller seine Dispalys krümmen kann. (Source: Netzmedien)
LG zeigte an der ISE 2019, wie stark der Hersteller seine Dispalys krümmen kann. (Source: Netzmedien)

Update vom 6.2.2020: Eigentlich wollte LG an der ISE 2020 nicht nur Digital-Signage-Lösungen, sondern auch Produkte für den Hotel-TV-Bereich präsentieren. Weniger als eine Woche vor Eröffnung der ISE 2020 sagte LG jedoch seinen Messeauftritt ab. Der Grund: das Coronavirus.

Bis sich die Lage stabilisiert habe, teilte der Aussteller mit, sei es am verantwortungsvollsten, die Teilnahme an grossen öffentlichen Veranstaltungen zu vermeiden. Nur einen Tag zuvor hatte LG sich bereits vom Mobile World Congress in Barcelona abgemeldet, wie Sie hier nachlesen können.

Originalmeldung vom 5.2.2020: Was die grossen Player an der ISE 2020 zeigen werden

Am 14. Februar geht eine Ära zu Ende. Dieses Jahr am Valentinstag endet nämlich die 17. Ausgabe der Integrated Systems Europe – kurz ISE. Seit 2005 bringt die Fachmesse für Digital Signage und Professional-AV-Lösungen die ganze Branche im RAI in Amsterdam zusammen. Die diesjährige ISE wird jedoch die letzte in der niederländischen Hauptstadt sein. Ab 2021 findet die Messe in der Gran Via in der Fira de Barcelona statt. Übrigens: Die Messe hat ihre Wurzeln in der Schweiz. Die allererste Ausgabe fand nämlich 2004 in Genf statt.

Der Abschied von Amsterdam soll jedoch "die grösste ISE bisher" werden, wie die Veranstalter Avixa and Cedia versprechen. Im Vorjahr kamen über 1300 Aussteller und mehr als 81'000 Fachbesucher an die ISE. "Für 2020 erwarten wir noch eine Steigerung", sagte Mike Blackmann, Managing Director der ISE, im Vorfeld der Messe. "Eine der grössten Herausforderungen ist es sicherzustellen, dass die Besucher, die für sie relevanten Aussteller leicht finden können." Zu diesem Zweck unterteilten die Organisatoren die Messe in sechs Technologiezonen, welche die Navigation auf der Messe für Besucher vereinfachen sollen. Eine ISE-App soll die Besucher zusätzlich beispielsweise mit Wegweiser-Funktionen unterstützen, sagt Blackman. Die 6 Zonen sind:

  • Audio- und Live-Events

  • Digital Signage und DooH

  • Education Technology

  • Residential

  • Smart Buildings

  • Unified Communication

Panasonic, Ricoh und LG

Auch die Aussteller selbst kommen mit teilweise grossen Versprechen an die Messe – wie etwa Panasonic. Der japanische Hersteller will in Amsterdam dieses Jahr "die Zukunftstechnologien der AV-Welt" präsentieren. "Die Messebesucher werden am Panasonic-Stand spannende Anwendungsszenarien unserer integrierten AV-Lösungen in verschiedenen Geschäfts-, Lern- und Entertainmentumgebungen kennenlernen und sich dabei inspirieren lassen", sagt Hartmut Kulessa, European Marketing Manager bei Panasonic Business. Der Hersteller will zeigen, wie seine Lösungen die gesamte Kette der Content-Produktion vereinfacht und bereitstellt - von der Aufzeichnung und Abmischung über die Distribution bis hin zur Ausspielung. Panasonic ist an der ISE aber auch für seine Showstopper bekannt. Auffallende AV-Installationen, welche die Besucher dazu bringen soll, vor dem Panasonic-Stand stehen zu bleiben. Im vergangenen Jahr vermischte der Hersteller etwa reale Darsteller mit projizierten Elementen – darunter auch projizierte Kleidungsstücke.

An der ISE 2019 projizierte Panasonic Kleider auf reale Darsteller. (Source: Netzmedien)

Ricoh will den Messebesuchern derweil seine Neuerungen "zur Unterstützung der Zusammenarbeit, Produktivität und Leistung am Arbeitsplatz" zeigen. Dazu zählt laut dem Unternehmen auch ein neuer proaktiver AV-Managed-Service. Mit dem wolle Ricoh seine Rolle als Workplace-as-a- Service-Provider und globaler AV-Integrator unterstreichen. Ein weiteres Highlight am Messestand ist das weiterentwickelte Ricoh Collaboration Board. Der 75 Zoll grosse Bildschirm wurde gemäss dem Hersteller entwickelt, um die Zusammenarbeit im Unternehmensumfeld und darüber hinaus zu verbessern.

Für LG ist die ISE eine Gelegenheit, nicht nur Digital-Signage-Lösungen sondern auch Produkte für den Hotel-TV-Bereich zu präsentieren. Dazu zählten die "Hingucker der CES ebenso wie komplette Neuvorstellungen", teilte der südkoreanische Hersteller mit. Was LG an der CES gezeigt hat, können Sie hier nachlesen.

Philips, BenQ und Samsung

Am Stand von Philips Professional Display Solutions zeigt der Hersteller dieses Jahr seine sprachgesteuerten professionellen Fernseher und neue interaktive Displays. "Unsere Produktvorstellungen auf der ISE 2020 werden unser gesamtes Angebotsportfolio, einschliesslich der neuen Displays für Unternehmen und Bildungseinrichtungen, in eine neue Ära führen", verspricht Chris Colpaert, General Manager Philips Professional Display Solutions in EMEA, AP und NA. Beide Produktfelder seien ein wichtiger Absatzmarkt für Philips. Der Hersteller hat aber besonders hohe Erwartungen an die interaktiven Displays. Diese würden etwa in Klassenzimmern genutzt. In Europa liege die Marktdurchdringung in dem Bereich bei lediglich 25 Prozent. "Ein enormes Wachstumspotenzial", schreibt der Hersteller.

BenQ hat sich ebenfalls der Besserung der Zusammenarbeit in Unternehmen verschrieben. Neben Lösungen für die Bereiche Pro-AV und Einzelhandel bilden interaktive Lernumgebungen sowie die moderne Arbeitswelt in Corporate-Umgebungen zwei Schwerpunkte des Messeauftritts auf dem BenQ-Stand, wie der Hersteller aus Taiwan mitteilt. Als Highlight an der ISE 2020 beschreibt der Hersteller das neue Duoboard: ein plattformunabhängiges Interactive Flat Panel, das für grosse Konferenzräume gedacht ist. Das Gerät kann laut BenQ gleichzeitig zwei verschiedene Betriebssysteme auf einem Bildschirm anzeigen. Um die Besucher zu sich an den Stand zu locken, plant BenQ in eine Projektion fliegender Marionetten.

Eines der Highlights an der Vorjahresmesse: Samsungs "The Wall". (Source: Netzmedien)

Der Platzhirsch an der ISE wird auch 2020 wieder Samsung sein. Der südkoreanische Hersteller hat eine eigene kleine Halle an der Messe. Dort zeigt er dieses Jahr etwa seine 8k-QLED-Signage-Lösungen. Aber auch "The Wall" soll die Besucher wieder in den Bann ziehen. Der modulare LED-Screen war bereits im Vorjahr eines der Highlights der Messe. Apropos wiederkehrende Highlights: Samsung versprach, dass auch der Flip 2, die zweite Auflage des digitalen Flipcharts, wieder im Messegepäck dabei sein werde.

KI, LED-Signage und Cybersecurity

Und was erwartet Managing Director Blackman selbst von der ISE 2020? "Ich glaube, wir werden sehen, wie sich künstliche Intelligenz (KI) in einer Reihe von AV-Anwendungen durchsetzen wird", sagt er. Im Bereich Digital Signage werde KI bereits genutzt. Viele Anbieter sähen aber auch in anderen, kundenorientierten Anwendungen noch viel Potenzial – wie etwa in der Gastronomie. KI werde zudem auch eingesetzt, um die Qualität von Meetings und die Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern. " Des Weiteren vermute ich, dass sich an der ISE 2020 der Aufstieg von LED-basierten Displays zeigen wird", sagt Blackman. Denn diese hätten einige Vorteile gegenüber LCD-Displays – "und die Preise sinken rapide", ergänzt er.

"Darüber hinaus haben wir auch einige neue Sessions", sagt Blackman, "das Control Rooms Summit und die Cedia Design & Build Conference." Wie bereits im Vorjahr werden auch 2020 wieder viele der Konferenzen im Hotel Okura stattfinden. Das Hotel ist etwa 10 Gehminuten vom Veranstaltungsort RAI entfernt. Dies sei im vergangenen Jahr bei den Besuchern gut angekommen, versichert Blackman. "Neben den Konferenzen veranstaltet Avixa an seinem Stand 20-minütige Flashtrack-Sessions. Cedia bietet ein viertägiges Schulungsprogramm an, das mit einem Workshop zum Thema Cybersicherheit beginnt."

Sicherheitsbestimmungen wegen Coronavirus

Aufgrund der anhaltenden Unsicherheit rund um das Coronavirus – und aufgrund der Meldung der WHO zur Gesundheitskrise – adressierten auch die Organisatoren der ISE das Thema. Die Veranstalter bitten die Besucher, gewisse Sicherheitsbestimmungen zu befolgen. So raten die Veranstalter etwa, die Hände häufig zu waschen und zu desinfizieren während dem Messebesuch. Wer sich nicht wohl fühle oder relevante Symptome habe, solle die Reise an die ISE lieber ganz unterlassen. Da viele Fluggesellschaften Flüge von und nach China bereits gestrichen haben, rechnen die Organisatoren mit einer geringeren Anzahl chinesischer Besucher und Aussteller. 2019 kamen etwa 3,2 Prozent der Besucher – also rund 2600 Personen – aus China.

Wer, was, wo, wann?

Event: ISE 2020
Veranstalter: Avixa und Cedia
Ort: Messe- und Kongresszentrum RAI, Europaplein 24, 1078 GZ Amsterdam, Niederlande
Daten: 11. bis 14. Februar 2020
Zeiten: 10:00 bis 18:00 Uhr (Am letzten Tag endet die Messe bereits um 16:00 Uhr)
Thema: Digital Signage und Pro-AV
Eintritt: 145 Euro bis zum 10. Februar. Nach Beginn der Messe kosten die Tickets 175 Euro. Das Ticket gilt für alle 4 Messetage.
Mehr Infos & Anmeldung: www.iseurope.org

Lesen Sie hier im Dossier zur ISE 2019, was Comm-Tec, Epson, LG, Maxell, Panasonic, Ricoh und Samsung im Vorjahr an der Messe gezeigt haben.

Webcode
DPF8_168923