Die Schweiz hört DAB+
Das digital-terrestrische Radio hat in der Schweiz einen hohen Stellenwert. Vor allem in Autos ist DAB+ beliebt. Auch international nimmt die DAB+-Verbreitung zu.
Digitalradio ist auf dem Vormarsch. Weltweit verkaufte der Handel mehr als 53 Millionen DAB+-Geräte inklusive Autoradios. Das teilt das Digitalradio Büro Deutschland mit, eine Gemeinschaftsinitiative bestehend aus Radioveranstaltern, Geräteherstellern und Netzbetreibern. In der Schweiz liege die verkaufte Stückzahl an DAB+-Radios bei 2,8 Millionen.
Laut der Organisation Worlddab ist DAB+ vor allem in Fahrzeugen erfolgreich. In der Schweiz ist jeder zweite Neuwagen mit DAB+ ausgestattet. Damit liegt die Schweiz international an dritter Stelle. Beim Spitzenreiter Norwegen liegt die DAB+-Quote in Neuwagen bei 98 Prozent.
Auch bei der technischen Reichweite von DAB+ in der Bevölkerung spielt die Schweiz mit einer Quote von 99,5 Prozent vorne mit. Nur Norwegen bietet mit einer Reichweite von 99,7 Prozent die bessere DAB+-Infrastruktur. In Europa könnten 56 Prozent der Bevölkerung digital-terrestrisches Radio hören.
Laut Worlddab wollen in nächster Zeit über 20 weitere Länder DAB+ einführen.
Katzenhaare und ein Abschied
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
ETH und EPFL gründen KI-Institut