Sound im ganzen Haus - gesteuert mit dem Smartphone
Cebrands hat an einem Event das Soundsystem "Heos" fürs Haus vorgestellt. Anwender können mit Wifi verbundene Lautsprecher über eine App kontrollieren.
Cebrands hat an einer Abendveranstaltung das Multiroom Sound System "Heos" von Denon vorgestellt. Denon verspricht, mit Heos überall im Haus Musik hören zu können.
Zu Heos gehören eine Reihe von Lautsprecher und zwei Verstärker. Benutzer können die Lautsprecher beliebig kombinieren und im Haus verteilen. Sie sind alle über das WLAN miteinander verbunden. Es braucht also keine Audiokabel quer durch das Haus, eine Stromversorgung reicht. Anwender können alle Lautsprecher über die Heos-App steuern und nach Belieben ein- und ausschalten.
Nur einige Streaming-Dienste verwendbar
Benutzer von Android, Apple oder Kindle Fire können die App gratis herunterladen. Sie hat sechs Dienste integriert: Soundcloud, Spotify, Tunein, Deezer, Napster und Tidal. Die App bietet ausserdem Zugriff auf gespeicherte Musik, angeschlossene USB-Speichermedien, Aux-Eingänge und Musikserver. Anwender können aber nicht auf andere Streaming-Dienste oder Musik-Apps zugreifen. Apple Music oder eine Podcast-App funktionieren also nicht. Man kann diese Hürde umgehen, indem man das Smartphone mit Bluetooth oder über ein Aux-Kabel mit einem der Lautsprecher verbindet.
Ansonsten bietet die App vielfältige Möglichkeiten zur Konfiguration. So kann man etwa zwei Lautsprecher koppeln und stereo verwenden. Oder mehrere Personen innerhalb eines Netzwerkes können die Lautsprecher kontrollieren und den Sound anpassen. Um die App zu benutzen, muss man einen Account anlegen.
Fünf verschiedene Lautsprecher und zwei Verstärker
Die fünf Lautsprecher namens Heos 1, 3, 5, 7 und Heos Home Cinema haben verschiedene Grössen und Formen. Der Kleinste namens Heos 1 beispielsweise ist spritzfest und verfügt über eine Bluetooth-Funktion. Es besteht die Möglichkeit, den Lautsprecher mit einem Akkupack zu ergänzen. Heos Home Cinema ist eine Soundbar für den Flachbildschirm und kommt mit einem Bass.
Um den Lautsprecher zum Netzwerk hinzuzufügen, verbindet man ihn per Aux-Kabel mit dem Smartphone. So konfiguriert man den Lautsprecher.
Zum Heos-System gehören noch zwei Verstärker. Mit ihnen können Anwender auch ältere, nicht vernetzte Lautsprecher an das System anschliessen.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied
