Steigende Nachfrage

Hisense bietet 8k-TVs an

Uhr | Aktualisiert

Der chinesische Hersteller Hisense hat seine ersten 8k-TVs angekündigt. Sie sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, vorerst aber nur in China.

Schiffe werden zunehmend Cyber-Attacken ausgesetzt (Quelle: Flickr/Rabiem22)
Schiffe werden zunehmend Cyber-Attacken ausgesetzt (Quelle: Flickr/Rabiem22)

4k ist im TV-Markt mittlerweile etabliert. Jetzt zündet Hisense die nächste Stufe. Der Hersteller hat noch für dieses Jahr die Markteinführung von 8k-TVs angekündigt. Die ersten 8k-TVs von Hisense kommen mit der vierfachen 4k-Auflösung von 7680 × 4320 Pixeln (UHD-2) auf den Markt.

Der Verkaufsstart gilt aber nur für China. Wann die 8k-TVs in die Schweiz kommen, konnte Hisense auf Anfrage nicht beantworten.

Das chinesische Unternehmen begründet die 8k-Forcierung mit der starken Akzeptanz von 4k-Inhalten. In China steige die Nachfrage nach noch moderneren TVs. An 8k-Inhalten soll es auch nicht mehr lange mangeln. Laut Hisense überträgt die japanische Rundfunkanstalt NHK im nächsten Jahr erste Sportveranstaltungen in 8k-Auflösung als Testversuche.

Webcode
5094