CE Expo feiert Eröffnung
Die CE Expo hat heute ihre Tore geöffnet. Bis Mittwoch ist St. Gallen das Zentrum der Schweizer CE-Branche. Viele IFA-Neuheiten sind frisch eingetroffen.
Heute ist die grösste Schweizer CE-Messe losgegangen. Einmalig in den St. Galler Olmahallen findet bis Mittwoch die CE Expo statt. Sie ist die wichtigste CE-Einkaufsplattform im Lande. Das beweist ein Blick auf die Ausstellerliste. Neben den grossen Anbietern wie Samsung, Sony, LG, Panasonic, Toshiba, Sennheiser, Hama und vielen weiteren sind auch zahlreiche Schweizer Distributoren vertreten. Sie haben die IFA-Neuheiten im Gepäck. Neben neuen Audiosystemen, Zubehör für mobile Geräte, Möbeln, Weissen Waren, IT-Produkten und vielem mehr warten auch Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung, OLED-Technik und geschwungenen Rahmen auf die Besucher. Daneben gibt es bei Alltron auch Interessantes wie 3D-Drucker zu sehen, die live und in Funktion bestaunt werden können.
Party auf dem Programm
Auch die beiden Einkaufsgruppen ElectronicPartner und Euronics-Interfunk sind prominent vertreten. Während ElectronicPartner die Besucher zum Bistro lädt und heute Abend die traditionelle Party zum Eröffnungstag begeht, gibt es bei Euronics-Interfunk im Messe-Café Kaffee und Gipfeli und am Abend Original St. Galler Bratwurst, begleitet von musikalischer Unterhaltung am Montag- und Dienstagabend mit dem Hackbrett-Trio "Anderscht".
Auch die Veranstalter bieten heute und morgen ein spezielles Rahmenprogramm mit Führungen durch die historische St. Galler Altstadt, gesponsert von IT-Markt und CEtoday. Als Alternative wird ein Besuch des Botanischen Gartens angeboten, wo rund 8000 beschriftete Pflanzen aus aller Welt blühen. Bereits an den ersten Führungen am Sonntag nahmen rund 80 Besucher teil. Wegen grossen Interesses wollen die Veranstalter die Zeit für die Ausflüge verlängern. So hätten die Besucher neben den einstündigen Führungen mehr Zeit für eigenständiges Erkunden.
"Stolze Zahlen"
Daniel Meili, Veranstalter der CE Expo, ist zufrieden über den ersten Messetag, wie er sagt. Rund 950 Besucher hätten bis 15 Uhr die Messehallen betreten. Das sei zwar leicht weniger als im Vorjahr, doch die Anmeldungen über vier Tage seien mit denen vom letzten Jahr vergleichbar. Da die CE Expo ausnahmsweise in St. Gallen und nicht in Zürich stattfindet, seien dies "stolze Zahlen".
Meili spürt eine hohe Akzeptanz zum Standort St. Gallen, wie er sagt. Das grosszügige Platzangebot im Vergleich zu Zürich werde geschätzt wie auch das Essen, das die Aussteller den Besuchern im Messe-Restaurant offerieren. Jetzt freue er sich auf einen gelungenen Abschluss des ersten Messetages und auf eine Bratwurst.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

ETH und EPFL gründen KI-Institut
