Smart TV Alliance gegründet

Gemeinsame Plattform für Smart-TV-Hersteller

Uhr | Aktualisiert
von Jasmine Hartmann

LG Electronics und die zu Philips gehörende TP Vision haben die Gründung der Smart TV Alliance bekanntgegeben. Die Hersteller wollen künftig bei der Entwicklung ihrer "Smart TVs" enger zusammenarbeiten.

Die Daten von TV-Konsumenten sollen präziser verarbeitet werden.
Die Daten von TV-Konsumenten sollen präziser verarbeitet werden.

Verschiedene Elektronikhersteller wollen künftig bei der Entwicklung ihrer "Smart TVs" enger zusammenarbeiten, wie der "Standard" berichtet. LG Electronics und die zu Philips gehörende TP Vision haben nun die Gründung der Smart TV Alliance bekannt gegeben. Weitere Hersteller aus Japan wollen der Allianz laut dem Bericht beitreten.

Die Allianz soll eine gemeinsame Plattform schaffen, auf der Anwendungen unabhängig vom Hersteller entwickelt werden können. "Bis heute war der Smart-TV-Sektor ein sehr schwieriger Markt für TV-Hersteller und Anwendungsentwickler, da die Fernsehgeräte der verschiedenen Marken mit unterschiedlichen Plattformen und Technologien arbeiten", wird Bong-Seok Kwon von LG Electronics, der Präsident der neuen Smart TV Alliance, vom "Standard" zitiert.

Bessere TV-Anwendungen

Die Unternehmen wollen nun mehr und bessere TV-Anwendungen entwickeln - und damit Geld und Zeit sparen. On-demand-Angebote wie Videoload, Musikdienste oder Spiele sollen auf allen Plattformen laufen. Die Smart TV Alliance wolle die Entwicklung mit einem Werkzeug-Paket (SDK, Software Development Kit) für Entwickler anschieben, das vorwiegend aus offenen Webtechnologien für plattformunabhängige Programmierung bestehe.

Die Allianz wurde laut Heise.de erstmals im September 2011 auf der IFA in Berlin angekündigt, damals seien aber neben TP Vision / Philips und LG auch noch Sharp und der deutsche Hersteller Loewe mit im Boot gewesen.

Webcode
hAXKxopA

Meist gelesen

» Mehr News