Neues Jahr, neue Klage
Ethical Coffee Company hat Nespresso verklagt. Im Kampf um Kaffeekapseln geht das Schweizer Unternehmen auch gegen Eugster/Frismag, Turmix und Koenig vor.
Nespresso muss im Kaffee-Kapselstreit in eine weitere Runde. Der Schweizer Wettbewerber Ethical Coffee Company (ECC) hat dieses Wochenende beim Bundespatentgericht in Sankt Gallen ein Patentverletzungs- und Schadenersatzverfahren eingeleitet, wie die NZZ berichtet.
Die Klage von ECC betrifft aber nicht nur die Nestlé-Tochter Nespresso. ECC geht auch gegen die Kaffeemaschinenhersteller Eugster/Frismag sowie gegen die Vertreiber Turmix und Koenig vor und will weitere Verfahren in anderen Ländern einleiten.
Hintergrund ist diesmal der Ansteck-Mechanismus der neueren Maschinen. Nachdem immer mehr Kapselkopien auf dem Markt kamen, reagierten Nespresso und die Kaffeemaschinenhersteller, indem sie den Mechanismus so veränderten, dass er bei Kapsel-Kopien nicht richtig funktioniert. ECC vertreibt solche Kaffeekapseln. Geleitet wird das Unternehmen von einem ehemaligen Nespresso-Mitarbeiter.
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Katzenhaare und ein Abschied
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
ETH und EPFL gründen KI-Institut