Warner Music: Online-Geschäft immer wichtiger
Warner Music verzeichnet im abgelaufenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres zwar einen leichten Umsatzrückgang und erneute Verluste, das Onlinegeschäft des Major-Labels ist aber stark. Streaming und Abo-Modelle spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle.

Das Major-Label Warner Music hat seine Zahlen zum vergangenen Quartal bekanntgegeben. Das Unternehmen muss einen Umsatzrückgang und erneute Verluste verkraften, erfreut sich aber eines starken Onlinegeschäfts, das schon zu einem Viertel aus Streaming-Einnahmen besteht, wie Heise.de berichtet.
Der Gesamtumsatz der Warner Music Group sei vor allem wechselkursbedingt um knapp fünf Prozent auf 654 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Zugleich ist der Verlust von 46 Millionen Dollar im Vorjahresquartal um 30 Prozent auf 32 Millionen US-Dollar gesunken.
Der Anteil des Digitalgeschäfts belaufe sich bei 215 Millionen Dollar mittlerweile auf 41 Prozent des Musikumsatzes. Laut AllThingsD entfallen dabei bereits 25 Prozent des Digitalmusikgeschäfts auf Streaming- oder Abo-Dienste. Damit habe Streaming einen Anteil von 8 Prozent oder 54 Millionen Dollar am Gesamtumsatz.

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